www.brunhild-krueger.de -  Startseite  » Namensliste » Namen Lbanner bk - www.brunhild-krueger.de

Namensliste für www.brunhild-krueger.de
Namen L


A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   WXY   Z

Übersicht
- Lamprecht, Karl
- Luther, Martin


Personen, die in einem besonderen Zusammenhang mit der Lutherstadt Wittenberg stehen, sind mit "(LUWI)" gekennzeichnet.










Namenskürzel kurze Angaben zur Person erwähnt in
Lamprecht, K.
(LUWI)
Karl Lamprecht (1856 - 1915)
Da der Historiker Karl Lamprecht in Jessen, Nahe Wittenberg, geboren wurde, stelle ich ihn auf dieser Seite ausführlicher  vor:
Sein Name spielt vor allem im Zusammenhang mit dem um 1890 ausgelösten "Methodenstreit der Geschichtswissenschaft" eine Rolle.
Seine Auffassung, dass Geschichtsschreibung als Primat die Kulturgeschichte  ("Kulturzeitalter") zum Inhalt haben muss, der gegenüber die politische Geschichte und die Personen-Geschichte sekundär sind, ist hochaktuell.
Denn so kann die Geschichte sozusagen als Prozess der Kultivierung des Menschheit dargestellt werden - mit allen Höhen und Tiefen, Niederlagen, Rückschritten und vor allem ihren Fortschritten.

Ein "Gegenbeispiel" zu diesem Ansatz bietet die Geschichtsschreibung rund um die folgende Person:

WISSENSCHAFTS-GESCHICHTE
#LAMPRECHT

(in LUTHERSTÄDTISCHES
» DER GEIST DER
    LUTHERSTADT W.)
Luther, M.
(LUWI)
Martin Luther (1483 - 1546)
Jede Zeit macht sich ihr eigenes Bild von Martin Luther.
Noch im Jahr 2011 ging sein Name dem  damals amtierenden Papst nur schwer über die Lippen, wie auf seiner Deutschlandtournee mit anzusehen und anzuhören war. Für mich als Wittenbergerin von Kindheit an, war Luther und seine historische Tat einfach Alltag, er gehörte mit dazu. Das Wissen um das Besondere an der "Lutherstadt" und der Geschichte meiner Heimatstadt wuchs erst mit den späteren Jahren.

Übrigens gibt es im "Haus der Geschichte" (das in Wittenberg in der Schloßstraße, nicht das in Bonn) seit 2009 das  Informations- und Dokumentationszentrum "Luther in der DDR".
(siehe auch die Website des "Haus der Geschichte": www.pflug-ev.de »externer Link«)

Das Thema LUTHER IN TÜTEN  (in LUTHERSTÄDTISCHES) ist ganz unserem Martin gewidmet:
von den LUTHERWORTSPIELEN und der LUTHERVEREHRUNG geht es zu LUTHERS LEHRE und den LUTHER-BILDERN.
Betrachtungen über die VERLUTHERUNG WITTENBERGS einerseits und die Vorstellung eines WITTENBERG OHNE LUTHER? andererseits folgen.
Zum Schluss geht es dann um LUTHER UND ANDERE LEUTE.

Im Rahmen des Hauptthemas LUTHERSTÄDTISCHES informiere darüber hinaus  über
LUTHER-BÜCHER
und in ZWANZIGSIEBZEHNüber Details rund um die Vorbereitung des "Lutherjubiläums" im Jahr 2017.

Seitenversion: erg. 31.12.2019  
URL:  www.brunhild-krueger.de/bk1-register/bk12-namen/bk12namen_l.html

Bearbeitungsnotizen:
erg. 31.12.2019 - ausführliche Verweise zu Seiten über Luther in LUTHER IN TÜTEN
erg 10.09.2016 - Lamprecht weiter getextet, erste Verlinkung zu Luther-Themen angebracht
erg. 31.05.2016 Karl Lamprecht
22.02.2016 neu - Luther

AKTLINK
Lamprecht soll in GUW und HZ ausführlicher erwähnt werden - dann auf diese Seiten verlinken
(wird bereits in WISSENSCHAFTSGESCHICHTE (in LUTHERSTÄDTISCHES) und in HARRISON, R. (in DIE BESTEN GEDANKEN) erwähnt