banner luwi - LUTHERSTÄDTISCHES

Dieses Thema ist als kleine Hommage an meine Heimatstadt, Lutherstadt A1 Wittenberg, gedacht. Ich liebe diese Stadt mit ihrer außergewöhnlichen Geschichte, mit den kleinen Querelen in der Gegenwart, mit ihren Menschen, der wunderschönen Innenstadt, dem kleinen Tierpark und vielen anderen Kleinodien.

Fast zehn Jahre lang (eine "Lutherdekade" lang) - vom September 2008 bis Oktober 2017 - wurde Wittenberg fast nur  noch im Licht der Vorbereitung des 500. Jahrestages des Beginns der Reformation am 31.10.2017 gesehen. Dieses Thema konnte ich nicht ausklammern, habe meine Notizen darüber dann im Jahr 2018 in die MOTTENKISTE (ARCHIV) gesteckt: Die beiden Themen MEIN WITTENBERG-BLOG und ZWANZIGSIEBZEHN werden nicht weiter bearbeitet.

Wittenberg ohne Luther -  das "geht gar nicht" nach all der Geschichte und diesem Trubel um diese Geschichte. Deshalb steht er natürlich hier an erster Stelle  - gut verpackt:
"LUTHER IN TÜTEN" (benannt nach einer Idee des Lutherhauses, ein Angebot für Kinder so zu nennen) bietet neben einer Sammlung von Wörtern und Wortgruppen mit "Luther" bzw. "Reformation" auch Notizen über Lutherbilder, Luthers Lehre und die "Verlutherung" Wittenbergs.

Wittenberg wurde nicht nur von Luther, Melanchthon und Lucas Cranach (sen. und jun.) geprägt. Zahlreiche andere berühmte und geschichtsbewegende Menschen haben hier gelebt und gewirkt. Im Thema DER GEIST DER LUTHERSTADT W. gebe ich einen Einblick in diesen Teil unserer Geschichte und in das heutige geistige Leben der Stadt.

FRAUEN IN WITTENBERG - das ist ein Kapitel für sich.

Luther galt in seiner Zeit als Ketzer in den Augen der katholischen Kirche. Und irgendwie scheint es, als hätten hier und da ein paar Menschen vom in seiner Zeit ketzerischen Geist Luthers etwas abbekommen - sie haben "nicht aufgehört, quer zu denken". Diesen QUERDENKERN widme ich ebenfalls ein Thema.

In WITTENBERG VON A BIS Z gibt es kleine Informationen zu Details unserer Geschichte und unseres Alltags heute - von A wie Atheist über K wie Kronjuwelen bis Z wie Zeppelin.

IMPRESSIONEN AUS MEINER HEIMAT (Das Thema ist z. Zt. in der Umstrukturierung und soll auch die Funktion eines "Blogs" übernehmen) vereint Veranstaltungstipps,   persönliche Eindrücke sowohl aus der Lutherstadt selbst als auch aus dem zugehörigen Kreisgebiet, das von der Dübener Heide im Süden über die Elbaue bis in den Fläming, von Teilen des Dessau-Wörlitzer Gartenreiches im Westen bis nach Annaburg im Südosten reicht. Das Thema kann auch "Spuren von Sachsen-Anhalt" enthalten.

Schließlich will ich auch Informationen über LESESTOFF - über Bücher, Websites und andere Medien - weitergeben.

Wenn Sie sich also in diesem Thema umsehen, vielleicht kann ich Sie neugierig machen und Sie bekommen Lust, meine Heimatstadt einmal zu besuchen - einfach so, nicht nur wegen Luther & Co. Ich würde mich sehr freuen.


Nun wünsche ich Ihnen
viel Vergnügen beim Lesen.
Ihre
Brunhild Krüger
___________________
  Anmerkung A1
Natürlich wissen wir hier in Wittenberg irgendwo tief im Inneren - mehr wohl in den Gefilden des Unterbewusstseins - dass es auch noch eine "Lutherstadt Eisleben" gibt. Das stört uns nicht weiter, sind wir uns doch sicher, die eigentliche, die wahre "Lutherstadt" zu sein.
Deshalb habe ich auch keine Skrupel, dieses Thema über meine Heimatstadt  Wittenberg mit "LUTHERSTÄDTISCHES" zu titeln.
Informationen über Eisleben darf man darin NATÜRLICH NICHT erwarten. Abgesehen davon tragen wir diesen Zusatz im Ortsnamen bereits seit 1938, während sich Eisleben erst seit 1946 "Lutherstadt" nennen darf.

Liebe Eislebener,  ich hoffe, Ihr nehmt mir diese Themenwahl nicht übel. Ein bisschen Spaß muss sein. Mir gefiel einfach das Wort "Lutherstädtisches" für dieses Thema.
Vielleicht ist es gut zu wissen, dass Google 547.000 Fundstellen für "Lutherstadt Eisleben" anzeigt und für "Lutherstadt Wittenberg" ganze 474.000.(!)
Das Wort "Lutherstadt" allein bringt es auf 3,55 Millionen Fundstellen. 
(Stand Nov. 2016)
Und natürlich ist Euer Lutherdenkmal tausendmal schöner als das Wittenberger!

Wer sich für die andere »Lutherstadt«, die »Lutherstadt« Eisleben, interessiert, der findet hier ausführliche Informationen:
www.eisleben.eu »externer Link« (die Website der Stadtverwaltung)
www.lutherstaedte-eisleben-mansfeld.de »externer Link« (die Website der Touristen-Information)
(Achtung:www.lutherstadt-eisleben.de leitete weiter auf obige URL,
www.lutherstadt-eisleben-mansfeld.de leitet weiter auf www.harzinfo.de)
www.eisleben.de (keine Ahnung, was das für eine Seite ist - die Seite wird zwar in Google angezeigt, dann aber nicht gefunden - es ist wohl die frühere URL der Stadtverwaltung?)
Wikipedia über Lutherstadt Eisleben »externer Link«

Zum Namen der Stadt "Wittenberg" bzw. "Lutherstadt Wittenberg" oder "die Lutherstadt Wittenberg"
In historischen Zeiten hieß dieser Ort einfach "Wittenberg" (ggf. variierende Schreibweisen habe ich nicht recherchiert).
Dann kam im 20. Jh. der Zusatz "die Lutherstadt" auf - "Wittenberg, die Lutherstadt" oder "die Lutherstadt Wittenberg". Das waren alles keine amtlichen Bezeichnungen, nur von Historikern, Liebhabern der Geschichte usw. gern verwendete.
Eine Zeitlang gab es ein ziemliches Kuddelmuddel - bis dann 1938 der amtliche Schritt erfolgte und Wittenberg nun amtlicherseits in "Lutherstadt Wittenberg" umbenannt wurde. Damit war "die Lutherstadt Wittenberg" unkorrekt geworden.
Natürlich kann man im Rahmen der Nennung von "Lutherstädten" (die diesen Zusatz ggf. nicht im Namen tragen) auch noch "die Lutherstadt Wittenberg" sagen.

Mir selbst ist dieser Fehler gelegentlich auf dieser Website auch unterlaufen. Das habe ich am 22.02.2020 koorrigiert, Ich schreibe:
         • "Wittenberg", wenn es sich um Zeiten vor 1938 handelt,
              (gelegentlich auch verkürzend für die Gegenwart)
         • "Lutherstadt Wittenberg", wenn es um die Zeit ab 1938 geht,
         • "(hier) in der Lutherstadt"
- ohne "Wittenberg" -,wenn es um
              den Bezug zu Luther geht
         • "»die Lutherstadt« Wittenberg" - wenn ich den Titel
              »Lutherstadt« betonen will

Der "Landkreis Wittenberg" heißt amtlich so, ohne "Lutherstadt".