banner bk -www.brunhild-krueger.de

Register 

Mit diesem Register möchte ich (ähnlich wie bei einem Sachbuch oft im Anhang zu finden), eine Übersicht der wichtigsten Sachworte, Namen und Quellenangaben anlegen, die mit den betreffenden Stellen in den einzelnen Themen bzw. Textseiten verlinkt werden.

Zu diesem im Aufbau befindlichen Register gehören:

Sachwort-Übersicht
Die Sachwort-Übersicht erfasst die Basiswörter. Das sind die Wörter,
- die in den Hauptnavigationsebenen auftauchen,
- die wichtigsten Begriffe, zu denen ich mich ausführlicher äußere,
- Begriffe, die in mehreren Themen dieser Website von Bedeutung sind.

Namensliste
Die Namensliste nennt die wichtigsten Personen, die ich auf dieser Website erwähne.

Quellenverzeichnis
Im Quellenverzeichnis werden neben der verwendeten Literatur auch Medien wie Websites, Zeitungen, TV-Sender usw. vorgestellt. Auch ein Abbildungsnachweis ist im Aufbau.

Quellen-ZitateHier werden Zitate aus diversen Quellen in einer extra Übersicht vorgestellt.
Das entlastet die eigentlichen Texte, in denen ich auf diese Zitate / Quellen eingehe.  Außerdem ist es mir dadurch möglich, aus verschiedenen Texten bzw. Themen heraus auf diese ausführlichen Zitate zurückzugreifen.

So ein "klassisches" Register, insbesondere das Sachwortverzeichnis (bei mir "Sachwort-Übersicht", da es noch im Aufbau ist), hat gegenüber modernen Suchfunktionen den Vorteil, dass man darin stöbern kann und dadurch vielleicht auf andere Themen stößt, die man sonst in dieser umfangreichen Website gar nicht finden würde.

Das "Lexikon-Prinzip" dieser Website (die Querverweise)
Darüber hinaus enthalten einzelne Themen bzw. Seiten Querverweise zu anderen Seiten bzw. Themen, ähnlich dem Prinzip, nach dem ein Lexikon funktioniert:
Man wird oft von einem Thema bzw. Suchwort auf ein anderes verwiesen, das ergänzende, weiterführende Informationen bietet. Der Leser entscheidet individuell, ob er solchen Querverweisen folgen will.
Denn wie im richtigen Lexikon kann es passieren, dass man von einem Sachwort zum anderen springt und plötzlich "von Bismarck auf die Preiselbeeren" gekommen ist.
(Diese Formulierung geht auf meinen Biologielehrer zurück, der gern, wenn wir ihn wieder einmal erfolgreich vom eigentlichen Thema abgelenkt hatten, meinte:  "Da bin ich ja widder mal von Bismarck off de Preiselbeeren jekommen.")

Die einzelnen Texte sind so angelegt, dass man jeden Text auch für sich lesen kann, ohne die Querverweise abzurufen.
Lassen Sie sich also nicht in Versuchung führen.

Diese Vernetzung der Texte ist notwendiges Prinzip meiner Website.
Diese Querverweise haben den Vorteil, dass ich die Texte auf den einzelnen Seiten kürzer halten kann.  Auch komplexe Sachverhalte können dadurch übersichtlicher dargestellt werden und Zusammenhänge zwischen den unterschiedlichen Hauptthemenbereichen sichtbar gemacht werden.