banner bk - www.brunhild-krueger.de

Quellenverzeichnis

Nach dieser Übersicht gibt es noch Zusätzliche Hinweise auf das Abbildungsverzeichnis, die LESESTOFFE der einzelnen Themen und auf die Quellen-Zitate
sowie einen Text "Wie ich mit den Gedanken anderer umgehe"


• Übersicht der Quellenkürzel mit Link auf die zugehörige Quellenangabe:
In dieser Übersicht der von mir verwendeten Quellen (Bücher, Zeitungen und Zeitschriften, Websites, sonstige Medien) sind Bücher und Broschüren nicht gesondert gekennzeichnet. Bei Zeitungen, Zeitschriften und Websites  gibt es einen Hinweis im Quellen-Kürzel.
A Alchemie und Mystik Alt, F. - Bergpredigt Amtsblatt Landkreis WB
  Apokryphe Evangelien Ash & Hewitt  
B Bach, R. BDE Bebel, A.
  Beltz, W. Bibel, AT Bibel, NT
  Bloch, E. (1) bpb (Website) bzw. weiterdenken (Website)
C Capra, F. (1)    
D Dawkins, R. Digitbib
(mehrere Quellen)
Duden1
  Duden5 Duden7 DWDS (Website)
E Eisler (1) Eisler (2) Engels (1)
  Engels (2)    
F Feyl, R. Fibel1993 Flügge, G.
  FOCUS
(Wochenzeitschrift und Website)
Frankfurter Allgemeine
(F.A.Z. - Tageszeitung)
Fromm, Haben oder Sein
G Gamow, G. Garth, A. Gebelein, H.
  Geflügelte Worte GEO (Monatsmagazin) Gottesformel
  Göttner-Abendroth 1 Göttner-Abendroth 2 Granin, D.
HI Haberland und Müller Harrison, R. Hesse, H.
  Hildebrandt, S. Hirschberger, J. Hoffmann, B.
J Jäger, W. (Website)    
K Kaden, F. Kaphammel, G. Kipling, R.
  Klemperer, V. Konfuzius Kühne - H12
  Kühne und Motel    
L Le Goff, J. Lessing, G. E. Lexikon alter Symbole
  Lichtenfels, S.    
M Marx (1) Marx (2) Marx, Engels (3)
  Marx (4) Materie und Energie McGrath, A.
  Mauthner (1)    
  Moltmann, J. (1) Mühlstädt, H. Musikinstrumente
  MZ
(regionale Tageszeitung)
   
N Nachdenkseiten Natur&Heilen (Zeitschrift) nd (Tageszeitung)
  Neue Brücke
(Amtsblatt der Stadt Wittenberg)
Nordkirche nach 45 (Website)  
O Olivastro, D. Oya - enkeltauglich leben
(Zeitschrift und Website)
 
P Palágyi, M. Pancatantra Péter, R.
  Planck, M. (1) Planck, M. (2) Publik-Forum
(Zeitschrift und Website)
R Radczun, G.    
S Savater, F. Schiller, F. (1) Schmidt-Salomon, M.
  Schöbi und Sonderegger Schreier, W. Schuder, R. (1)
  Sölle, D. (1) Sonntagsvorlesung 1995 Spektrum
(Zeitschrift und Website)
  Strauchenbruch, E. Streifzüge durch die Mathematik Stummeyer, D. und U.
  Supersonntag
(werbefinanziertes Wochenblatt)
   
TU Tagesschau The Galileo Project (Website) Thomas-Evangelium
  Teilhard de Chardin (TdC) Tietke, M.  
  Universität Wittenberg (Leucorea) (Website)    
V VDS-Infobrief
(Website-Newsletter)
Volksstimme 
(regionale Tageszeitung)
 
W Walker, B. Wanner und Schöbi  
  WELT (Zeitung, Website) Wilde, O.  
  Wittenberger Sonntag (werbefinanziertes Wochenblatt †) Wochenspiegel (werbefinanziertes Wochenblatt) Wolf, F. - Natur
  WIKIBOOKS (Website) Wikipedia (Website) Wiktionary (Website)
Z    

Diese Übersicht soll nach und nach alle von mir verwendeten Quellen (Bücher, Zeitungen und Zeitschriften, Websites, sonstige Medien) zusammenfassen. Während Bücher nicht gesondert gekennzeichnet werden, gibt es bei Zeitungen, Zeitschriften und Websites einen zusätzlichen Hinweis in den Quellenangaben.

Die detaillierten Quellenangaben befinden sich dann auf den alphabetisch nach obigen Quellenkürzeln geordneten Seiten. Gelegentlich verlinke ich die Quellenangabe mit den Seiten, auf denen die Quelle erwähnt oder ausführlich vorgestellt wird.
• Zusätzlich gibt es
einen Abbildungsnachweis für verwendete fremde Abbildungen, sofern dieser nicht direkt an der jeweiligen Abbildung notiert ist;

ausgewählte Zitate aus einzelnen Quellen in den Quellen-Zitaten.

• "LESESTOFFE" zu den einzelnen Themen
In den elf Themen dieser Website habe ich inzwischen jeweils eine Rubrik LESESTOFFE angelegt, die meine eigenen Gedanken ergänzen sollen.
Diese Seiten sind  noch im Aufbau. Eine Übersicht gibt es hier.
Dort genannte Quellen (Websites, Bücher, Zeitschriften, ...) sind nur dann auch hier im Quellenverzeichnis genannt, wenn ich sie in die Texte einbeziehe.
• Wie ich mit den Gedanken anderer umgehe
Es ist mir Selbstverständlichkeit und Ehrensache, meine Quellen und die Namen der Menschen, deren Gedanken mir wichtig sind, zu nennen. Entweder haben sie mich inspiriert zum Nach- und Weiterdenken oder ich habe mich gefreut, bei ihnen Parallelen zu meinen Gedanken, Bestätigung für meine Überlegungen zu finden.
Lieb geworden sind mir auch Gedanken anderer, an denen ich mich reiben und mit denen ich mich auseinandersetzen kann, denen ich meine Gedanken gegenüberstellen kann.
Dabei ist es mir relativ unwichtig, von wem Gedanken stammen, die mich bereichern: egal ob aus der Bibel oder von Karl Marx, von Goethe oder Konfuzius, von Hermann Hesse oder Angela Merkel - wenn ich die Gedanken gut finde, greife ich sie auf und verarbeite sie mit anderen (meinen und fremden) Gedanken zu einer neuen Einheit.
Natürlich ist es mir angesichts der Fülle von Texten, Büchern, Zeitungen, Websites nicht möglich, alle zu kennen, die gleiche oder ähnliche Gedanken wie ich hatten oder haben und diese öffentlich gemacht haben.
Es liegt in der Natur des Denkens, dass man an verschiedenen Orten und Zeiten auf gleiche bzw. ähnliche Gedanken, Ansichten, Schlussfolgerungen und neue Erkenntnisse stößt.

Deshalb bitte ich um Verständnis, wenn ich mir unbekannte Texte, die ggf. gleiche oder ähnliche Aussagen enthalten wie meine Texte, nicht als Quelle angeben kann.
Entsprechende Hinweise auf solche mir unbekannte Texte werde ich mit Freuden hier einbeziehen und auf diese Texte verweisen.