www.brunhild-krueger.de -  Startseite  » Quellenverzeichnis » Quellen Ebanner bk - www.brunhild-krueger.de

Quellenverzeichnis für www.brunhild-krueger.de
Quellen E


    A(+ Zahlen)  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  WXY  Z
    Abbildungsnachweis

In dieser Übersicht der von mir verwendeten Quellen (Bücher, Zeitungen und Zeitschriften, Websites, sonstige Medien) sind Bücher und Broschüren nicht gesondert gekennzeichnet. Bei Zeitungen, Zeitschriften und Websites  gibt es einen Hinweis im Quellen-Kürzel.
Eisler (1) - Wörterbuch der philosophischen Begriffe
Eisler (2) - Philosophen-Lexikon
Engels, Friedrich -  allgemeine Notizen
Engels, Friedirch (1) - Anteil der Arbeit an der Menschwerdung des Affen
Engels als Co-Autor - mit K. Marx: Das Manifest der Kommunistischen Partei









Quellen-Kürzel Quellenangabe erwähnt in
Eisler (1) Rudolf Eisler
Wörterbuch der philosophischen Begriffe

Erste Ausgabe: Berlin 1899.
Hier nach der zweiten, völlig neu bearbeiteten Auflage, Berlin 1904.

Mir steht dieses Wörterbuch als Teil der Digitalen Bibliothek, Band 3 zur Verfügung. (siehe auch das Quellenverzeichnis zu Digitbib)
RAUMZEIT
(in GRUNDFRAGEN DER PHYSIK » PHYSIK, ANDERS GESEHEN)
Eisler (2) Rudolf Eisler
Philosophen-Lexikon. Leben, Werke und Lehren der Denker

Erste Ausgabe: Berlin 1912.
(ebenfalls in der Digitalen Bibliothek, Band 3)
 
Engels



Friedrich Engels
Im Alter von 13 Jahren drückte mir jemand die kleine Schrift von ihm "Anteil der Arbeit an der Menschwerdung des Affen" in die Hand - und ich war fasziniert.
Später war es seine "Dialektik der Natur", in der ich ebenfalls auf spannende Gedanken stieß.
Diese Gedanken halte ich auch heute noch für nach-denkenswert. Deshalb stelle ich sie in dieser Website vor.
(Die Marx-Engels-Werke können über die Seite marx-wirklich-studieren.net/marx-engels-werke-als-pdf-zum-download/ »externer Link« heruntergeladen werden.)
 
Engels (1) Engels, Friedrich
Anteil der Arbeit an der Menschwerdung des Affen

geschrieben etwa im Juni 1876
z. B. zu finden in:
Marx / Engels Werke (MEW) Band 20,
Dietz Verlag Berlin, 1956ff, S. 444ff
und in
Marx/Engels Werke in sechs Bänden (MEAW), Band V,
Dietz Verlag Berlin 1970ff, S. 377 - 391

Ich beziehe mich  i. a. auf die Ausgabe MEAW, Band V, S. 377 - 391

Zitate daraus sind zu finden unter
Engels (1) - Zitate

siehe auch die Quellenangaben zu
Karl Marx
Engels als Co-Autor Karl Marx, Friedrich Engels
Das Manifest der Kommunistischen Partei

siehe Marx, Engels (3) (Quellenangaben)
und Marx, Engels (3) - Zitate
DIE MARXSCHE ZUKUNFTSVISION (in HEITERE ZUKUNFT » VISIONEN + ZIELE)

Seitenversion: erg. 31.01.2020 
URL:  www.brunhild-krueger.de/bk1-register/bk13-quellen/bk13quellen_e.html

Bearbeitungsnotizen:
• erg. 31.01.2020 (Eisler (1) und Eisler (2))
• erg. 22.02.2019
• neu 22.02.2016