banner bk - www.brunhild-krueger.de
   

Neuigkeiten im Jahr 2024

Hinweis:
Die für den 22.02.2024 geplante Aktualisierung muss ich leider krankheitsbedingt auf den 15.03.2024 verschieben.

Aktualisierung am 04. Januar 2024


Ein besonderer Tipp:
Die Ausstellung der Wiedmann-Bibel - der "längsten Bibel der Welt" ist über den 31.12.2023 hinaus verlängert worden. Ausführliche Informationen gibt es in den IMPRESSIONEN AUS MEINER HEIMAT (in LUTHERSTÄDTISCHES).


• ZWEI GLEICH EINS?
Mein kleiner Text rund um die Mathematik aus dem Jahr 1997 ist nun endlich fertig gestellt. Diese kleine Spielerei nannte ich damals:
"1 + 1 = 1?
Dumme Gedanken eines dummen Weibes
über die Krone der  Wissenschaft,
die Mathematik"
                             ¿ - Satirezeichen
(Ich hoffe, der Titel macht schon deutlich, dass niemand diese Arbeit ernst nehmen muss. Damals - vor mehr als 25 Jahren - hatte ich jedenfalls einen ziemlichen Spaß beim Schreiben, vor allem natürlich an dem Titel selbst.
Ob dort auch einige nachdenkenswerte Überlegungen enthalten sind, das muss jeder für sich entscheiden.)


Die Seite ZWEI GLEICH EINS? (in FRIDOLIN - MEIN FRECHES ATOMMODELL)  ist die Startseite dafür und dort findet sich auch die ausführliche Übersicht zu den 12 Unterseiten. Einige von ihnen sind erst kürzlich, zwischen dem 28.11.2023 und heute neu getextet bzw. ergänzt worden.

Neu sind auch diese Dateien:

• LOSE GEDANKEN 2024 (in EINMISCHUNGEN)
Die Seite enthält erste Texte, u. a. zu den "vielen erfreulichen Entwicklungen", die es im Jahr 2023 auch gegeben hat.

• das Neuigkeiten-Archiv, das zur Zeit die Neuigkeiten aus dem Jahr 2023 enthält.

• WOHLSTAND (in SPRACHLIEBE » WORTSAMMLUNG VON A BIS Z)Der Wohlstand ist in Deutschland ein so zentrales Thema, dass das Wort es verdient hat, eine eigene Seite zu bekommen.
• KLIMA (in SPRACHLIEBE » WORTSAMMLUNG VON A BIS Z)
Bisherige Notizen in anderen Seiten wurden hier zusammengetragen und ergänzt.
Der "sprachliche Leckerbissen" meiner bisherigen "Klima-Sammlung" ist übrigens der EU-Klimawandeldienst Copernicus.

• KRIEG (in SPRACHLIEBE » WORTSAMMLUNG VON A BIS Z)
Aus aktuellem Anlass beender ich die Sammlung "MILITÄR" zum 04.01.2024.
Das Wort trifft die Situation der Gegenwart nicht mehr.
         "Wir treten in eine Ära der Kriege ein"
fand ich am 15.12023 auf der Startseite von WELT.de und nehme das zum Anlass, die Sammlung unter dem Begriff "KRIEG" fortzusetzen.



Textergänzungen gibt es zum 04.01.2024 auf dieser Seite:

• DAS ANDROGYNE WESEN DES MENSCHEN (in MENSCH-SEIN » MENSCHENBILDER)
Der Abschnitt"Das System der Zweigeschlechtlichkeit ganz ... verlassen" ist neu auf dieser Seite: Neben "entweder - oder" (mit der Wahlmöglichkeit, wozu man gehören will) und "sowohl - als auch" (bzw. "irgendwas dazwischen") in der Geschlechtlichkeit tritt "weder - noch": die Version, die Geschlechtlichkeit eines Menschen gar nicht mehr zu thematisieren.