banner bk - www.brunhild-krueger.de

Neuigkeiten im Jahr 2024

Hinweis:
Die nächste Aktualisierung ist für den 07.04.2024 geplant.

NEUES auf dieser Website zum 15.03.2024


Schleichender Wandel in der WORTSAMMLUNG VON A BIS Z
Fast unbemerkt hat sich der Charakter dieser Wortsammlung geändert. Ging es mir anfangs wirklich nur um eine Sammlung von Wörtern, die mir in diversen Texten aufgefallen waren, bin ich allmählich dazu übergegangen, neue Wörte gleich mit einem Kommentar  oder mit Zitaten zu versehen. Inzwischen ist es so, dass ich neue Wörter und Texte immer gleich an den Anfang  der jeweiligen Seite stelle.
Aktuell möchte ich in diesem Zusammenhang auf die Sammlung zum Basiswort "KRIEG" hinweisen, die erst seit dem 04.01.2024 im Netz ist.
Dort finden sich z. B. diese Wörter, Wortgruppen und auch ergänzende Texte
"ideologische Kriegsvorbereitung" und "deutsche Kriegsbegeisterung".


Die neuen Seiten

Engels (3) - Zitate
Die Frage, ob es Leben bzw. "denkenden Geist" auch außerhalb der Erde gibt bzw. geben kann, beantwortet Friedrich Engels ganz allgemein mit dem Verweis auf die Fähigkeit (Eigenschaft) der Materie, diesen Geist hervorbringen zu können, egal wann oder wo. (aus der "Dialektik der Natur")
EINE WEIBLICHE PHYSIK
(in FRIDOLIN, MEIN FRECHES ATOMMODELL » INTERESSE WECKEN)Einer der ersten Versuch war es, mit Hilfe einer Website mit diesem Namen Interesse an meinem "FRIDOLIN" zu wecken:
www.eine-weibliche-physik.de
(inzwischen aus dem Netz genommen)

DER VERRÜCKTE SCHIFFBAUER
(in LUTHERSTÄDTISCHES » QUERDENKER)Ein erfundener Polizeibericht zeigt, dass ein "Querdenker" heutzutage auch ganz anders enden kann als sein biblischer Vorgänger.

Text- und Themen-Ergänzungen auf vorhandenen Seiten:

GELD UND GOLD
(in SPRACHLIEBE » WORTSAMMLUNG VON A BIS Z)Die Erweiterung der WORTSAMMLUNG GELD durch Wörter rund um "GOLD" schien mir  angesichts der aktuellen Goldpreisexplosion und der damit einhergehenen "Goldgräberstimmung 2.0" durchaus angebracht.
LÜCKE UND LOCH
(in SPRACHLIEBE » WORTSAMMLUNG VON A BIS Z)
Bisher wurden auf dieser Sammelseite meiner WORTSAMMLUNG VON A BIS Z nur "Lücke"-Wörter gesammelt. Neu hinzugekommen ist das "LOCH" als Sammelobjekt. Auslöser hierfür war eine Nachricht über "Schlupflöcher in den nationalen Gesetzen".


LESESTOFF (FRI)
(in FRIDOLIN, MEIN FRECHES ATOMMODELL) Die bisher leere Seite enthält nun einen ersten Hinweis auf eine fremde Website: auf die Website von Dr. Stefan Bleecken (1926 - 2008, Physiker), der sich insbesondere mit der Goetheschen Farbenlehre auseinander gesetzt hat.

Aktualisierung am 04. Januar 2024


Ein besonderer Tipp:
Die Ausstellung der Wiedmann-Bibel - der "längsten Bibel der Welt" ist über den 31.12.2023 hinaus verlängert worden. Ausführliche Informationen gibt es in den IMPRESSIONEN AUS MEINER HEIMAT (in LUTHERSTÄDTISCHES).


Das wichtigste neue Thema:
• ZWEI GLEICH EINS?
Mein kleiner Text rund um die Mathematik aus dem Jahr 1997 ist nun endlich fertig gestellt. Diese kleine Spielerei nannte ich damals:
"1 + 1 = 1?
Dumme Gedanken eines dummen Weibes
über die Krone der  Wissenschaft,
die Mathematik"
                             ¿ - Satirezeichen
(Ich hoffe, der Titel macht schon deutlich, dass niemand diese Arbeit ernst nehmen muss. Damals - vor mehr als 25 Jahren - hatte ich jedenfalls einen ziemlichen Spaß beim Schreiben, vor allem natürlich an dem Titel selbst.
Ob dort auch einige nachdenkenswerte Überlegungen enthalten sind, das muss jeder für sich entscheiden.)


Die Seite ZWEI GLEICH EINS? (in FRIDOLIN - MEIN FRECHES ATOMMODELL)  ist die Startseite dafür und dort findet sich auch die ausführliche Übersicht zu den 12 Unterseiten. Einige von ihnen sind erst kürzlich, zwischen dem 28.11.2023 und heute neu getextet bzw. ergänzt worden.


Neu sind auch diese Dateien:

• LOSE GEDANKEN 2024 (in EINMISCHUNGEN)
Die Seite enthält erste Texte, u. a. zu den "vielen erfreulichen Entwicklungen", die es im Jahr 2023 auch gegeben hat.

• das Neuigkeiten-Archiv, das zur Zeit die Neuigkeiten aus dem Jahr 2023 enthält.

• WOHLSTAND (in SPRACHLIEBE » WORTSAMMLUNG VON A BIS Z)Der Wohlstand ist in Deutschland ein so zentrales Thema, dass das Wort es verdient hat, eine eigene Seite zu bekommen.
• KLIMA (in SPRACHLIEBE » WORTSAMMLUNG VON A BIS Z)
Bisherige Notizen in anderen Seiten wurden hier zusammengetragen und ergänzt.
Der "sprachliche Leckerbissen" meiner bisherigen "Klima-Sammlung" ist übrigens der EU-Klimawandeldienst Copernicus.

• KRIEG (in SPRACHLIEBE » WORTSAMMLUNG VON A BIS Z)
Aus aktuellem Anlass beender ich die Sammlung "MILITÄR" zum 04.01.2024.
Das Wort trifft die Situation der Gegenwart nicht mehr.
         "Wir treten in eine Ära der Kriege ein"
fand ich am 15.12023 auf der Startseite von WELT.de und nehme das zum Anlass, die Sammlung unter dem Begriff "KRIEG" fortzusetzen.


Textergänzungen gibt es zum 04.01.2024 auf dieser Seite:

• DAS ANDROGYNE WESEN DES MENSCHEN (in MENSCH-SEIN » MENSCHENBILDER)
Der Abschnitt"Das System der Zweigeschlechtlichkeit ganz ... verlassen" ist neu auf dieser Seite: Neben "entweder - oder" (mit der Wahlmöglichkeit, wozu man gehören will) und "sowohl - als auch" (bzw. "irgendwas dazwischen") in der Geschlechtlichkeit tritt "weder - noch": die Version, die Geschlechtlichkeit eines Menschen gar nicht mehr zu thematisieren.