banner bk - www.brunhild-krueger.de

Namensliste F


A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  PQ  R  S  T  U  V  WXY  Z

Übersicht
Fabricius, Johann
Frankl, Viktor F.
Fridolin
Friedrich, der Weise (LUWI)
Fromm, Erich

Personen, die in einem besonderen Zusammenhang mit der Lutherstadt Wittenberg stehen, sind mit "(LUWI)" gekennzeichnet.

                                                    *
• Johann Fabricius (1587 - 1617)
Dieser  leider so jung verstorbene Astronom ist heute fast unbekannt. Auch er war Student in Wittenberg.  Seine Arbeiten ließen große Hoffnungen auf seine Zukunft aufkommen. So entdeckte er z. B. parallel zu Galilei und anderen Astronomen die Sonnenflecken.

erwähnt in:
WISSENSCHAFTS GESCHICHTE 
(in LUTHERSTÄDTISCHES » DER GEIST DER LUTHERSTADT W.)

                                                    *
• Viktor F.  Frankl (1905 - 1994)
wird im allgemeinen nur als Neurologe und Psychiater bezeichnet, als Begründer der Logotherapie und Existenzanalyse. Dass er einer der ganz großen Philosophen des 20. Jahrhunderts war, wollen oder können viele nicht erkennen.
Sein "Wille zum Sinn" geht weiter, ist umfassender als Friedrich Nietzsches bzw. Alfred Adlers "Wille zur Macht" und Sigmund Freuds "Triebsteuerung" für die Handlungsmotivation des Menschen. Damit beantwortet er die grundsätzliche philosophische Fragen  (auch wenn es jetzt tautologisch erscheinen mag: die Frage nach dem Sinn des menschlichen Lebens) auf eine neue, zukunftsfähige Art.

                                                    *
• Dieser Name "Fridolin"
spukt durch meine Website.
Als ich etwa vier Jahre alt war, besaß ich eine Puppe, die diesen Namen trug. Ihr verdanke ich eine grundlegende Erkenntnis, die mein ganzes späteres Leben prägen sollte und  schließlich zu meinem Atommodell (bzw. Modell der Struktur der Materie) hinführte.
Deshalb nannte ich irgendwann dieses Modell "Fridolin".
Das Thema FRIDOLIN will meinen Erkenntnisweg hin zu diesem Modell und  die Grundgedanken dieses Modells vorstellen.

                                                    *
• Friedrich III. , genannt "der Weise", (1463 - 1525)
wird meist nur im Zusammenhang mit Martin Luther, als dessen Beschützer, genannt. Seine eigenen Leistungen, allen voran die der Gründung der Wittenberger Universität, geraten dabei leicht ins Hintertreffen.
Vorerst erwähne ich ihn nur wegen seiner Haltung zum Bauernkrieg - in RELIGION UND GEWALT (in GOTT UND DIE WELT)

                                                    *
• Erich Fromm  (1900 - 1980) 
war Philosoph, Psychologe und Soziologe. Besondere Aufmerksamkeit erlangte er mit seinem Buch "Haben oder Sein - die seelischen Grundlagen einer neuen Gesellschaft".
Dieses aus meiner Sicht höchstaktuelle Buch stelle ich vor auf der Seite:
FROMM, E., HABEN ODER SEIN
(in DIE BESTEN GEDANKEN » VISIONEN)