www.brunhild-krueger.de -  Startseite » Register » Namensliste » Namen Hbanner bk - www.brunhild-krueger.de

Namensliste für www.brunhild-krueger.de
Namen H


A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  PQ  R  S  T  U  V  WXY  Z


Übersicht
Hengsbach, Friedhelm
Hertzer, Else
Hoffmann, Heinrich


Personen, die in einem besonderen Zusammenhang mit der Lutherstadt Wittenberg stehen, sind mit "(LUWI)" gekennzeichnet.









Namenskürzel kurze Angaben zur Person erwähnt in
Hengsbach, F. Friedhelm Hengsbach (* 1937)
ist ein deutscher Jesuit und Sozialethiker.  Im Mittelpunkt seiner Arbeit steht die Frage nach der Zukunft der Arbeitsgesellschaft. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Forschungen ist z. B. die "Theorie demokratischer Marktwirtschaften".  Natürlich betrachtet er alle ökonomischen und politischen Fragen aus Sicht einer christlichen Gesellschaftsethik.
ZUKUNFTSPROGRAMM(in HEITERE ZUKUNFT)
Hertzer, E.
(LUWI)
Else Hertzer (1884 - 1978)
war eine in Wittenberg geborene Künstlerin. Mit 25 Jahren ging sie nach Berlin, blieb jedoch ihrem Geburtsort zeit ihres Lebens verbunden.
Erst durch das Engagement von Herrn Mathias Tietke wurde man auch hier in Wittenberg auf sie aufmerksam.
FRAUEN IN DER GESCHICHTE
(in LUTHERSTÄDTISCHES » FRAUEN IN WITTENBERG)
Hoffmann, H. Heinrich Hoffmann, der "Vater" des "Struwelpeters" (1809 - 1894), arbeitete längere Zeit als "Armenarzt".
Er war Mitbegründer einer "Armenklinik". Bleibende Verdienste hat er sich später in der Verbesserung der Betreuung sogenannter "Irrer" erworben. Nachdem er jahrelang Spenden gesammelt hatte, konnte er im Jahr 1864 endlich den  Neubau einer modernen Klinik für psychisch Kranke finanzieren. Mit dem dabei verwirklichten Betreuungs- und Behandlungskonzept legte er "den Grundstock für eine moderne Psychiatrie".
(Diese Informationen habe ich am 07.09.2021  der "Ärztezeitung" (online) entnommen:
www.aerztezeitung.de/Panorama/Struwelpeters-Vater-Armenarzt-und-Psychiatrie-Reformer-368529.html externer Link)
 

Seitenversion: akt. 31.10.2021
URL:   www.brunhild-krueger.de/bk1-register/bk12-namen/bk12namen_h.html