banner bk - www.brunhild-krueger.de

Namensliste M


A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  PQ  R  S  T  U  V  WXY  Z

Übersicht
Marx, Karl
Minkowski, Hermann, Mathematiker
Moltmann, Jürgen, evangelischer Theologe (* 1926)
Müntzer, Thomas

Personen, die in einem besonderen Zusammenhang mit der Lutherstadt Wittenberg stehen, sind mit "(LUWI)" gekennzeichnet.

                                                    *
• Karl Marx (1818 - 1883) 
ist zusammen mit Friedrich Engels als Begründer der von seinen Gegnern oft als "kommunistische Ideologie" bezeichneten Weltanschauung des "dialektischen und historischen Materialismus" ("Marxismus") in die Geschichte eingegangen.
Ihre erste gemeinsame Arbeit, das "Manifest der Kommunistischen Partei" (kurz "Kommunistisches Manifest") beginnt mit dem berühmten Satz: "Ein Gespenst geht um in Europa,  das Gespenst des Kommunismus." Diese Manifest und weitere Arbeiten, insbesondere das umfangreichste Werk von Karl Marx, "Das Kapital", waren in der DDR Pflichtlektüre von der Schule bis zur Universität. Wer ein Hoch- oder Fachschulstudium in der DDR absolvierte (selbst als Theologiestudent), musste sich mit Marx auseinandersetzen.
Dass er in diesem "Kapital" eine umfassende wissenschaftliche Analyse der Produktionsverhältnisse, insbesondere der des Kapitalismus  erarbeitet und daraus logische Schlussfolgerungen für die Gestaltung der materiellen Basis jeder zukünftigen Gesellschaft zog, ist heute den meisten Menschen, die ihn und seine Ideen ablehnen, nicht bekannt.
Seine Gesellschaftstheorie ging als "Sozialismus" bzw. als "Kommunismus" in die Geschichte der Utopien und Visionen ein. Nicht nur die Kommunisten, auch die Sozialdemokraten sehen in ihm einen ihrer geistigen Väter.
Angesichts der Zersplitterung seiner Anhänger und des Missbrauchs seiner Ideen durch bestimmte politische Führer, die sich als "Kommunisten" sehen, halte ich es für besser, von "Marxisten" zu sprechen, wenn es darum geht, die Anhänger seiner theoretischen Erkenntnisse zu benennen.

Heute werden seine Gedanken kaum noch öffentlich diskutiert.

erwähnt in:
Marx (1) - Zitate
Marx (2) - Zitate
Marx, Engels (3) - Zitate
(aus dem "Manifest der Kommunistischen Partei")
MARTIN LUTHER UND KARL MARX
(in LUTHERSTÄDTISCHES » LUTHER IN TÜTEN » LUTHER UND ANDERE  LEUTE)

                                                    *
Hermann Minkowski (1864 - 1909)
Bekannt wurde sein Name vor allem wegen der Zusammenarbeit mit Albert Einstein bei der mathematischen Formulierung der allgemeinen Relativitätstheorie. Seine Idee ist auch als "vierdimensionale Raumzeit" bekannt.
Nach ihm sind verschiedene mathematische "Gebilde" benannt:
der "Minkowski-Raum", die "Minkowski-Welt", die "Minkowski-Diagramme".

erwähnt in:
RAUMZEIT (in GRUNDFRAGEN DER PHYSIK UND DER WISSENSCHAFT »PHYSIK, ANDERS GESEHEN)

                                                    *
• Jürgen Moltmann (* 1926)
Prof. Jürgen Moltmann ist ein evangelischer Theologe, der erst als Erwachsener, geprägt durch den 2. Weltkrieg, zum christlichen Glauben fand. Er arbeitete von 1967 bis zu seiner Emeritierung im Jahr 1994 als Professor für Systematische Theologie an der Eberhardt-Karls-Uni Tübingen. Sein Buch "Theologie der Hoffnung" (das er in Antwort auf Ernst Blochs Buch "Das Prinzip Hoffnung" geschrieben hat) kam 1964 heraus. Sein Buch "Gott in der Schöpfung - Ökologische Schöpfungslehre" erschien im Jahr 1985.
(Diese Informationen stammen im wesentlichen aus dem Wikipedia-Artikel über ihn.)

Ich schrieb ihm im Zusammenhang mit der Idee zu meinem Modell von der Struktur der Materie - siehe:

MEIN BRIEF AN PROF. JÜRGEN MOLTMANN
(in FRIDOLIN » INTERESSE WECKEN)

                                                    *
• Thomas Müntzer (1489 - 1525)
Diesen Reformator kannten "die Wessis" vor dem großen Reformationsjubiläum kaum und es dürfte sich bis heute nicht viel daran geändert haben. Im Osten, in der DDR, war er der gegenüber Martin Luther höher geachtete Reformator, seine Ideen und Ideale passten gut zu den sozialistischen und kommunistischen Werten, Idealen und Visionen.   "Gottes Reich auf Erden" war sein Ideal, für das er auch im Bauernkrieg stritt und elendig hingerichtet wurde.
Ernst Bloch setzte im bereits im Jahr 1921 einen Gedenkstein mit seinem Buch "Thomas Müntzer als Theologe der Revolution".

erwähnt in:
ASISI-PANORAMA LUTHER 1517
( in LUTHER-STÄDTISCHES » ARCHIV » ZWANZIGSIEBZEHN » AUSSTELLUNGEN NOCH UND NÖCHER)