banner bk - www.brunhild-krueger.de

Namensliste B


A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  PQ  R  S  T  U  V  WXY  Z

Übersicht
Bora, Katharina von (LUWI)
Bosse, Käte und Paul (LUWI)
Brahe, Tycho (LUWI)
Branstner, Gerhard
Bruno, Giordano (LUWI)

Personen, die in einem besonderen Zusammenhang mit der Lutherstadt Wittenberg stehen, sind mit "(LUWI)" gekennzeichnet.

                                                    *
• Katharina von Bora (1499 - 1552)
die entflohene Nonne, überlebte ihren berühmten, sechzehn Jahre älteren Ehemann Martin Luther nur um sechs Jahre. Es müssen schwere Jahre gewesen sein.
Dass der Skandal ihrer Hochzeit (Mönch und Nonne - so was ging damals gar nicht) vielleicht mehr zur Popularität von Luther beitrug als dessen Schriften und Predigten, ist eine Vermutung, die mir eben beim Schreiben dieser Zeilen gekommen ist. Sicher bin ich nicht der / die Erste, der / die so etwas vermutet.

erwähnt in:
KATHARINA VON BORA (in LUTHERSTÄDTISCHES » FRAUEN IN WITTENBERG)

                                                    *
• Käte Bosse (1886 - 1944) und Paul  Bosse (1881 - 1947)
Wegen seiner jüdischstämmigen, getauften und christlich erzogenen Frau hatte der Wittenberger Arzt Paul Bosse in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts seine Arbeitsstelle verloren. Er gründete 1936 die "Privatklinik und Entbindungsanstalt Dr. Bosse".
Seine Frau Käte starb im KZ Ravensbrück.
Am 16. Dezember 2014, dem 70. Todestag von Käte Bosse, fand hier in Wittenberg in der alten, inzwischen leerstehenden "Bosse-Klinik" eine Gedenkveranstaltung statt. Im Dezember 2016 soll ein Teilstück der Heubnerstraße, an dem die Bosse-Klinik liegt, in "Bosse-Straße" umbenannt werden.

Seit dem Sommer 2016 gibt es eine Website über das Schicksal von Käte und Paul Bosse:
www.paul-und-kaete-bosse.de

erwähnt in:
KÄTE BOSSE (in LUTHERSTÄDTISCHES » FRAUEN IN WITTENBERG)
und
STUMMEYER - BOSSE-KLINIK (ein  Buch, in LUTHERSTÄDTISCHES » LESESTOFF)

                                                    *
• Tycho Brahe (1546 - 1601)
war mehrmals in Wittenberg und wird kurz vorgestellt auf der Seite:WISSENSCHAFTS-GESCHICHTE
(in LUTHERSTÄDTISCHES » DER GEIST DER LUTHERSTADT W.)

                                                    *
• Gerhard Branstner (1927 - 2008)
galt als "Heiterkeitspapst der DDR". Der Philosoph und Schriftsteller war einer meiner geistigen Väter. Seine heiteren, oft auch utopischen Romane und seine Aphorismen waren bestens geeignet, das selbständige und heiter-aufmüpfige Denken zu lernen. Insbesondere waren seine Gedanken über die Heiterkeit die Grundlage für meine Idee einer "Heiteren Gesellschaft".

erwähnt in:
ÜBER DIE FREUDE (in HEITERE ZUKUNFT » HEITERKEIT + LEBENSFREUDE)

                                                    *
• Giordano Bruno (1548 - 1600)
Auch Giordano Bruno war - für zwei Jahre - in Wittenberg und wird  ebenfalls auf der Seite WISSENSCHAFTSGESCHICHTE (in LUTHERSTÄDTISCHES » DER GEIST DER LUTHERSTADT W.)  kurz vorgestellt.