banner bk - www.brunhild-krueger.de

Namensliste J


A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  PQ  R  S  T  U  V  WXY  Z

Übersicht
Jäger, Willigis
Jesus

Personen, die in einem besonderen Zusammenhang mit der Lutherstadt Wittenberg stehen, sind mit "(LUWI)" gekennzeichnet.

                                                    *
• Willigis Jäger (1925 - 2020)
war Benediktiner-Mönch und buddhistischer Zen-Meister, verband also in seiner  Person zwei Religionen. Er hat die Stiftung "West-Östliche Weisheit" gegründet.

Seine faszinierenden Gedanken und diese Stiftung stelle ich vor in:
JÄGER, W. (in DIE BESTEN GEDANKEN » SPIRITUALITÄT)

Dass diese Doppelreligion in einer Person der katholischen Kirche ein Dorn im Auge sein musste, ist offensichtlich.
Im "Zen-Guide" kann man darüber lesen:
"2002 erteilt ihm die Glaubenskongregation ein Rede- und Schreibverbot, an das er sich wegen seiner breiten Schülerschaft nicht hält. Eine Beurlaubung aus der Klostergemeinschaft (Exklaustrierung), deren Mitglied Willigis Jäger weiter ist, erfolgt im gegenseitigen Einvernehmen. 2003 kann, dank der Unterstützung seitens der Unternehmerin Frau Gertraud Gruber, ein neues Zen- und Kontemplationszentrum entstehen. Der Benediktushof in Holzkirchen ist seitdem der Wohnort und die Wirkungsstätte von Willigis Jäger." ( → www.zen-guide.de/zen/meister/id/149&titel=Willigis+Jäger »externer Link« Stand 26.12.2016)

Am 20. März 2020 ist  Willigis Jäger gestorben.
Der Benediktushof Holzkirchen hat auf seiner Website einen Nachruf veröffentlicht: www.benediktushof-holzkirchen.de/willigis-jaeger/externer Link, öffnet in einem neuen Fenster

                                                    *
• Jesus von Nazareth
"Jesus, der erste neue Mann" nannte Franz Alt eines seiner Bücher. Mir geht es in meinen Bezügen zu dem Gründer des Christentums, der von seinen Anhängern gern als Gott oder Gottes Sohn bezeichnet wird, vor allem um den Inhalt seiner hochaktuellen und hochbrisanten Philosophie und Ethik. In diesem Sinne kann er auch für Atheisten, Agnostiker und alle Menschen, die an einem friedlichen Zusammenleben aller Menschen interessiert sind (unabhängig von deren Religion oder Weltanschauung), bis heute Lehrer (Rabbi) und Ratgeber sein.
Ich selbst sehe mich als "Jesus-Fan" und bin der Meinung:
Jesus ist für alle da.
Einige seiner Gedanken aus dem Thomasevangelium stelle ich vor auf der Seite:
JESUS, DER PHILOSOPH (in DIE BESTEN GEDANKEN » PHILOSOPHIE)