banner luwi - LUTHERSTÄDTISCHES
"LUTHER IN TÜTEN"
WAS MAN SO ALLES MIT UND AUS LUTHER MACHEN KANN

LUTHER UND ANDERE LEUTE


Auslöser dieser Seite war die Beziehung zwischen Luther und Erasmus von Rotterdam.
Die Gegenüberstellung der Ansichten beider könnte helfen, das Lutherbild etwas differenzierter zu erkennen, als es im Rahmen der Jubiläumsveranstaltungen 2017 sichtbar wurde.
Dem Erasmus von Rotterdam war unter all den angebotenen Veranstaltungen eine einzige in der  Evangelischen Akademie gewidmet.
Seine Vorstellungen über den Frieden sind heute aktueller als Luthers Gedanken.

Vor allem im Jahr 2017 kamen weitere Personen hinzu, deren Beziehungen zu Luther bzw. Luthers Beziehungen zu ihnen mich sehr interessierten.

Zwei Bücher erschienen über einen fiktiven Briefwechsel zwischen Luther und Papst Franziskus und zwischen Luther und Karl Marx.
Die beiden Bücher, käuflich erworben, warten noch darauf, endlich gelesen zu werden.

Rosemarie Schuder las hier in Wittenberg aus ihrem äußerst spannenden Buch über die Beziehung zwischen Luther und Andreas Bodenstein, genannt Karlstadt
                "Ich kenne den Teufel -
                  Martin Luther und sein Doktorvater Andreas Bodenstein aus Karlstadt"

Wesentliche Informationen daraus sollen ebenfalls auf einer Folgeseite Platz finden.

Interessant sind neben den oben bereits genannten Personen auch die Beziehungen Luthers
                • zu Jesus
                • zu Jan Hus
                • zu Thomas Müntzer
                • zu Johannes Calvin

Die erste Seite über MARTIN LUTHER UND KARL MARX habe ich bereits mit ersten Texten ins Netz gestellt.