banner spr - SPRACHLIEBE
SPRACHLIEBE - MIT LUST UND LIEBE SPRECHEN

WORTSAMMLUNG VON A BIS Z  - Q


Zuerst die gesammelten Wörter:
• Qualität: "mehr" Qualität (Schubkasten dumm-sprech)
• Qualzucht, vorwiegend bei Hunden
• Quanten in allen Varianten (Schubkasten "gelahrtes Gerede")
• Quengelregal,  Quengelware (Schubkasten marktdeutsch)
• quer:
Querdenker, Quereinsteiger (Quereinsteigerprogramme in Sachsen-Anhalt, weil Lehrer fehlen), Querelen, Querkopf, Querstraße, Querulant
(Zu Querdenker siehe das ausführliche Thema  QUERDENKER in LUTHERSTÄDTISCHES.
• Quote (Schubkasten polit-deutsch)

Dann noch ein paar Bemerkungen zu einzelnen Wörtern:

• Quanten

Quantenphysik, Quantenmechanik, Quantencomputer, Quantenangriff - die Faszination der "Quantenwelt" ist so umfassend, dass  sie auch in der Alltagssprache ihren Platz gefunden hat.
Ganz besonders liebe ich hierbei (bei der Verwendung im Alltag) das Wort "Quantensprung" - gehört es doch in die Kategorie "doppelt gemoppelt". Eine gequantelte Änderung ist eine sprunghafte Änderung - im Gegensatz zu einer kontinuierlichen Änderung.
Eine Treppe realisiert sozusagen eine "gequantelte Höhenänderung" (bzw. sprunghafte Änderung - nur mittels Schritt / Sprung zu bewältigen), während die schiefe Ebene die kontinuierliche Änderung der Höhe (z. B. mittels Rad) zulässt. Ein Linienspektrum ist gequantelt, ein Regenbogen ist ein kontinuierliches Spektrum, also passt  hier der Begriff "Quant" nicht.
Es gibt sogar  eine "Quantenheilung" und - noch verblüffender, "Quantenheilung für dein Pferd und dich". Fragen Sie mich nicht, wie ich diesen Buchtitel gefunden habe - in einem Esoterik-Katalog einer Freundin. Die Quantenphysik scheint den Esoterikern besonders gut zu gefallen.
Bei Recherchen  (Stand Juni 2016) fand ich  auf der Website dieses  Anbieters z. B. noch: "Damit Quantenheilung nachhaltig wirkt", "Im Quantenfeld der Heilung", "Quantenheilung im Alltag",
"Der Quanten-Code",
"Landschafts-Quanten-Heilung".

Beim Googeln nach  "Quanten" sind nur schlappe 450.000 Fundstellen angeboten, die "Quantenheilung" bringt es allein auf 307.000 Fundstellen und immerhin einen Wikipedia-Eintrag, in dem auch zu lesen ist: Kritiker wenden ein, dass man nun versuche, eine neue Legitimation dieses Verfahrens zu erreichen, indem man lediglich wissenschaftliches Vokabular verwende. Mit der Quantenphysik hat die Quantenheilung keinerlei Berührungspunkte. Nach dem Quantenphysiker Florian Aigner handelt es sich um „eine reine Verkaufsstrategie“, die Aussagen aus der Quantenphysik willkürlich auf medizinische Probleme verallgemeinere, dabei aber „nichts mit Heilung zu tun“ habe. Also - fallen Sie nicht auf diesen Zirkus und Hokuspokus herein. Wer wirklich heilen kann, hat es nicht nötig, mit solchen Begriffen um sich zu werfen.
Auch beim  "Quantensprung" mit 430.000 Fundstellen wäre Vorsicht angebracht - die offizielle Physik glaubt daran, dass es die früher mit diesem Wort bezeichneten spezielle Übergänge gibt.
Hier das entsprechende Wikipedia-Zitat : Ein Quantensprung ist der Übergang von einem quantenmechanischen Zustand in einen anderen. Der Begriff wurde im frühen 20. Jahrhundert geprägt. Hintergrund war die Entdeckung, dass sich fundamentale Widersprüche der damaligen Physik mit der Annahme auflösen lassen, dass manche physikalische Systeme nur diskrete Zustände annehmen können. Da Zwischenzustände nicht erlaubt sind, muss der Wechsel eines solchen Systems von einem Zustand in einen anderen direkt, „sprunghaft“, erfolgen. Diese Entdeckung stand in völligem Widerspruch zur damaligen Vorstellung, dass in der Natur alle Abläufe kontinuierlich seien (natura non facit saltus).
Ich empfehle einen Blick auf den Wikipedia-Beitrag zu Quantensprung »externer Link« und zu dem von dort weitergeleiteten Januswort »externer Link«. Das erspart mir weitere lange Zitate und Anmerkungen.

Eine Frage bleibt offen: Woher rührt die Faszination für das Wort "Quanten" bei Leuten, die der Physik so sehr fern stehen?
Neben den Esoterikern gibt es übrigens noch eine Berufsgruppe, die den "Quantensprung" liebt: Politiker. Vielleicht hat das etwas damit zu tun, dass Karrieren in dieser Berufsgruppe oft sprunghaft (weniger kontinuierlich) verlaufen.

Die andere Bedeutung von "Quanten":
Schon als Kinder wussten wir, dass jemand, der sehr große, unförmige Füße hatte, eben "Quanten" bzw. "Quadratlatschen" hatte. Diese beiden Wörter existierten übrigens nur im Plural. In der Untergruppe tummeln sich "Schweißquanten" und - ganz besonders beliebt in meiner Kindheit - die "Käsequanten".
Diese alte (erste?) Bedeutung ist inzwischen offensichtlich verloren gegangen bzw. nur noch wenigen Menschen  und das eher passiv geläufig. Wie stark dieses Wort noch aktiv verwendet wird, würde mich doch interessieren. 
Das Wiktionary bietet unter "Quanten »externer Link«" nur diese eine Bedeutung an, Begriffe rund um die "Quantenphysik" tauchen dort überhaupt nicht auf.

• Quote
Quotensau, Zuschauerquoten, Frauenquote,
Wahrnehmungsquote ( z. B. für den Satiriker wie Jan Böhmermann - die stieg schlagartig mit dem Einbestellen des deutschen Botschafters in der Türkei und Böhmermanns Reaktion darauf)

Quotenhascherei:
die führt IMMER zu Qualitätseinbußen. Das liegt in der Natur der Sache: der Überbetonung von Zahlen  (Mengen) gegenüber Inhalten (der Qualität des jeweiligen Sachverhalts).
Mit Recht wehren sich viele Frauen gegen Quoten, also Vorgaben von "Frauenanteilen" in bestimmten Führungsgremien. Diese bewirken genau das: dass man(n) dahinter einen Qualitätsverlust vermutet. Andererseits - ohne die Diskussion von Frauenquoten (inklusive männlicher Schmerzensschreie darüber) wären wir sicher in der Diskussion um die Gleichberechtigung von Männern und Frauen (und nicht etwa "um die Gleichberechtigung der Frau") und in deren Umsetzung noch weiter zurückgeblieben als wir es ohnehin hier in Deutschland immer noch sind.

Und was die Zuschauerquoten-Hascherei (nicht "Zuschauer-Quotenhascherei") der Fernsehsender ("Einschaltquoten") bewirkt hat,  kann man  nur noch mit wachsender Sorge beobachten: einen kaum noch zu  überbietenden bzw. zu unterbietenden Qualitätsverfall des Fernsehprogramms. Aber ich will nicht zu optimistisch sein: die bringen sicher noch weitere Qualitätsverluste zustande!
Nun haben wir auch eine "Quotenkönigin": Helene Fischer hat es fürs ZDF am 1. Weihnachtsfeiertag (2015) als solche geschafft. Klingt zumindest besser als "Quotensau". Und das Dschungelcamp ist ein "Quotenhit". Wie man doch Fernsehzuschauer verblöden kann!

Im Juni 2018 konnte man erfahren, dass  Anne Will (ARD-Talkshow) nun in der "Quotenkrise" steckt, weil weniger Zuschauer als sonst ihre Talkshow angesehen hatten.

Ja, es gibt auch noch andere - unbeliebte - Quoten:
die "Abbrecherquote" (Schulabbrecherquote) für "Schulabbrecher" z. B.
Dass diese in Sachsen-Anhalt besonders hoch ist, umschrieb der damalige Bildungsminister Marco  Tullner in der MZ vom 28.06.2016, S. 2 mit: "Hier arbeiten wir mit Programmen, mit denen Kinder, die den Pfad zum Bildungsabschluss verloren haben, über praxisorientierten Unterricht wieder an den Bildungserfolg herangeführt werden." Das ist hübsch, das mit dem "Pfad" - wer denkt da nicht gleich an den "Pfad der Tugend"? Doch der wurde früher "verlassen" und man hat ihn nicht "verloren".
Nicht wahr, dieser Satz hat es in seiner ganzen Pracht verdient, in die MONSTER-SPRACHE übernommen zu werden?

Dann haben wir da noch die "Armutsquote" und die "Armutsrisikoquote", die "Einkommensquote", die "Flüchtlingsverteilungsquote", die "Aktienquote", die "Arbeitslosenquote", die Pünktlichkeitsquote der Deutschen Bahn, die Überschuldungsquote  usw.