banner spr - SPRACHLIEBE
SPRACHLIEBE - MIT LUST UND LIEBE SPRECHEN

WORTSAMMLUNG VON A BIS Z  - J

Die Wortübersicht, alphabetisch


• Jagdausübungsberechtigter (legal Jagender, im Unterschied zum Wilderer)
• Jahr
• Jammermodus
• Jobwunder, deutsches Jobwunder (Schubkasten Zeitgeist)
• Jubel und Jubiläum
• Jungfrau  (Schubkasten alt-deutsch, selten bis aussterbend - siehe auch Frau, Fräulein)
• Jungschar, Jungscharlager, Jungscharlauf
• Justizopfer


Die ausführlichen Texte zu einzelnen Wörtern

• Jahr
Diese Wörter rund ums "Jahr" sind allein auf dieser Website zu finden:
Rekordjahr, Jubeljahr, Jubiläumsjahr, Lutherjahr,
Reformationsjubiläumsjahr, Schuljahr, Gartenjahr, Lehrjahre, Folgejahre, Themenjahr, Rheticusjahr, Flegeljahre, Schuljahr, Hallelujahr, Cranachjahr, Neujahr, Wissenschaftsjahr, Wahljahr, Superwahljahr,
Jahrgang, Jahrbuch, Jahreszeiten, Jahreswechsel, Jahresausstellung, Jahreslosung, Jahresvertrag,
Jahrestag, Jahrzehnte, Jahrhunderte, Jahrtausende, Jahrmillionen,
Jahrhundertwende, Jahrtausendwende,
Jahresmedaille,  Jahrhunderthochwasser, Jahreszahl, Jahresumsatz,
jahrelang, jahrzehntelang, jahrealt, Halbjahr, Vierteljahr.

• Jubel und Jubiläum
Das "Jubeljahr" hatte es mir sofort angetan, als ich das Wort zum ersten Mal im Zusammenhang mit den Feierlichkeiten im Jahr 2017 hier in Wittenberg (500. Jahrestag des Beginns der Reformation - "Thesenanschlag") las.
Nun sammle ich alles, was "Jubel" ist oder sein soll:
Jubel-Konfirmation und Jubel-Konfirmanden (für Konfirmationsjubiläen)
(siehe dazu auch in  JUBELJAHR  - in LUTHERSTÄDTISCHES » ZWANZIGSIEBZEHN)

• Jungfrau
Jungfrau, jungfräulich, Jungfer
"Heilige Jungfrau Maria"
Jungfrauengeburt
Jungfernzeugung, Jungfernhaut, Jungfräulichkeit

Ein ganz besonders schreckliches Schimpfwort ist "alte Jungfer". Das, was einmal besonders wertvoll war - die "Jungfräulichkeit" bzw. die "sexuelle Unberührtheit" der jungen Frau- , wird zur Schande, zum Spott für die alte Frau.
Zwischen "Jungfrau" und "junge Frau" gibt es einen gigantischen Bedeutungsunterschied, der könnte manchmal bei Übersetzungen verloren gegangen sein, z. B. bei der Bibelübersetzung.
Die "Wertschätzung" der Jungfräulichkeit ist die Kehrseite zu Sexismus als einer Form der Missachtung von Frauen (und auch von Männern!) und Sexualverbrechen, die dann auch noch eher beschönigend "sexueller Missbrauch" genannt werden. Insgesamt steht dahinter jedoch lediglich eine ziemlich veraltet und verklemmte Haltung zur Sexualität.
Weitere Gedanken zu "Frau" und "Fräulein" gibt es hier in der Wortsammlung "F" unter "Frau".

Ergänzung 31.12.2019:
Neu ist mir untergekommen das Wort "Jungfrauenweihe".  Das war  früher ein "Brauch" (wie die Wikipedia in "Geweihte Jungfrau" schreibt) in der katholischen Kirche, der sich bis heute in einigen Frauenorden / Klöstern erhalten hat. Dieser Brauch wurde im Jahr 1970 durch Papst Paul VI. wieder belebt.