banner spr - SPRACHLIEBE
SPRACHLIEBE - MIT LUST UND LIEBE SPRECHEN
LESESTOFF

EMPFEHLUNGEN FÜR WEBSITES

Natürlich stellen die folgenden Notizen keine Wertung oder Wichtung von Websites zur deutschen Sprache dar. Ich nenne lediglich diejenigen, auf die ich mehr oder weniger zufällig gestoßen bin. Ich habe nicht systematisch danach gesucht.


• Ein höchst interessanter einzelner Artikel auf spektrum.de darüber, wie sich unsere Sprache "von allein" wandelt: (neu 04.11.2023)
DEUTSCHE SPRACHE
Die Kuh ist gemelkt, der Zopf geflechtet, der Schatz gehebt
Über den Wandel der Sprache am Beispiel der Verben - wie immer mehr starke Verben zu schwachen Verben werden:
Der Artikel von Ines Kiefl ist vom 31.05.2023 - dieser externe Link öffnet in einem neuen Fenster:
https://www.spektrum.de/news/wie-wird-sich-die-deutsche-sprache-in-zukunft-aendern/2146014 

Die Übersicht zu ausführlicheren Infos auf dieser Seite:


• Nachschlagemöglichkeit für einzelne Wörter  z. B.
     • DWDS - das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache
          (neuer Eintrag 31.12.2022)
      • OWID (Website des Leibniz-Instituts für deutsche Sprache
        mit interessanten Angeboten an speziellen Wörterbüchern)
        (neuer Eintrag 03.08.2023)

• Mit der Pflege der deutschen Sprache befassen sich z. B. diese Seiten bzw. Vereine und Gesellschaften
     • Website des Vereins Deutsche Sprache e. V. (VDS)
         (erg. 04.11.2023)

     • Fruchtbringendes Wörterbuch
         (ein Projekt von WIKIBOOKS)

     • Neue Fruchtbringende Gesellschaft
         (2007 gegründeter Verein zur Pflege der deutschen Sprache)
     • lingustik-vs.gendern.de
       Wissenschaftler kritisieren Gendersprache des ÖRR
       (neuer Eintrag 04.11.2023)

• Sonstige Seiten, die sich - oft auch scherzhaft - rund um die Sprache oder einzelne Wörter, Phrasen, Wortgruppen, Zitate usw. drehen
      • Deutscher Sprachpurismus (Wikipedia)
      • Wörterbuch der deutschen Umgangssprache und Spaß mit
        mundmische.de (neuer Eintrag 31.12.2022 - Achtung, dort geht es
        mitunter ziemlich derb, deftig, drastisch bzw. dreckig zu.)

      • PS 31.12.2020: eine "gestorbene" Website, die
        "fast vergessene Wörter" sammeln wollte: die Retropedia

Nachschlagemöglichkeit für einzelne Wörter
bietet z. B.

Das DWDS - das "Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache"

Dieses Online-Wörterbuch ist vermutlich noch wenig bekannt. Meist denkt man zuerst an den "Duden", wenn man mehr Informationen über einzelne Wörter haben will.
Das DWDS wird von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften herausgegeben und ist das aus meiner Sicht zu einzelnen Wörtern. Es bietet sehr umfangreiche Informationen zu den üblichen Angaben wie Rechtschreibung, Erklärung der Bedeutung und Wortherkunft sowie zahlreiche Links zu weiteren Informationen in anderen Wörterbüchern und z. B. auf Zeitungsartikel. Darüber hinaus findet man eine Grafik zur Worthäufigkeit und eine Wortverlaufskurve über die Nutzung des Wortes seit dem Jahr 1600.
Die URL ist https://www.dwds.de   

OWID (Online-Wortschatz-Informationssystem Deutsch)

Diese Website wird vom Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Mannheim gestaltet.
Sie bietet verschiedene Wörterbücher an:
neben klassischem Sprichwörterbuch und Fremdwörterbuch enthält es auch z. B. ein "Paronymwörterbuch": "für sprachliche Zweifelsfälle und Unsicherheiten.
Erstmals werden lautliche, orthografisch und / oder semantisch ähnliche Wörter (z. B. farbig-farblich, kindlich-kindisch, universal-universell, Mehrheit-Mehrzahl) korpusbasiert in ihrem aktuellen Gebrauch untersucht und dokumentiert."
Die URL ist https://www.owid.de

Mit der Pflege der deutschen Sprache befassen sich z. B.:

Website des Vereins Deutsche Sprache e. V. (VDS)

Am 13. Juli 2020 war der Vorsitzende des Vereins, Professor Dr. Walter Krämer, Referent eines Vortrages, den die Leucorea und der hiesige Verein WortWerkWittenberg organisiert hatte. Es ging um "Sprache und Geld" und es gab eine Menge Info-Material über den Verein.
Auf der Website https://vds-ev.de externe Website vds-ev.de  öffnet in einem neuen Fenster  findet man zahlreiche interessante Informationen über das Anliegen und die Aktivitäten des Vereins.
Das Hauptanliegen ist "dass das Deutsche als vollwertige Kultursprache in Wissenschaft und Wirtschaft erhalten bleibt."
Eines seiner  detaillierteren aufgeführten Anliegen ist"dass der Einsatz für die deutschen Sprache auch ohne deutschtümelnde oder nationalistische Ziel möglich ist." Das sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein. Dass es hier betont werden muss, macht Sorge.

Inzwischen engagiert sich der Verein auch gegen die Verkrüppelung der deutschen Sprache durch das so genannte "Gendern".

Der Verein agiert weltweit, hat rund 36.000 Mitglieder, mehr als die Hälfte davon im Ausland. Vierteljährlich erscheint die Mitgliederzeitung "Sprachnachrichten", der "Tag der deutschen Sprache" wird jährlich am 2. Samstag im September durchgeführt.  Hierzu gehört auch die Hauptveranstaltung, das  jährliche "Festspiel der deutschen Sprache" im Goethe-Theater in Bad Lauchstädt, das in diesem Jahr am 1. Oktober stattfinden wird.
Die Website https://festspiel-der-deutschen-sprache.com (zuletzt angesehen am 06.08.2023) leitet über auf die Startseite des Goethe-Theaters https://goethe-theater.com. Im Komplett-Spielplan ab dem 1. Oktober 2023 sind Details der Veranstaltungen zu finden, die bis Ende Oktober gehen.

Es gibt eine Wortsammlung, einen "Anglizismus-Index", der auch "pseudoenglische Ausdrücke" auflistet.

Sprachpanscher des Jahres

Natürlich steht die Pflege der deutschen Sprache im Mittelpunkt der Vereinsarbeit.
So werden z. B. aus einer kleinen Anzahl von Beispielen jeweils die "Sprachpanscher" des Jahres gewählt.

Sieger wurde im Jahr 2020 die Tagesschau - wegen ihrer "nicht hinterfragten Übernahme der Corona-Anglizismen". Deshalb wird sie - als "Leitmedium mit Vorbildfunktion und einem öffentlich-rechtlichen Bildungsauftrag"  diesem nicht mehr gerecht.

Für das Jahr 2021 wurde Ursula von der Leyen als Sprachpanscher des Jahres ausgezeichnet: dafür, dass sie die deutsche Sprache (die auch EU-Arbeitssprache ist) bei offiziellen Anlässen nicht mehr benutzt, nur noch englisch spricht.
Bei allen Sprachkenntnissen - so meint der Verein - kann man die Nuancen einer Fremdsprache nicht so gut beherrschen wie die Muttersprache. Selbst ihr  Vorgänger im Amt, der Luxemburger  Jean-Claude Junker, hat zuweilen die Amtssprache Deutsch benutzt.
(siehe vds-ev.de/mitteilungen/ursula-von-der-leyen-ist-sprachpanscher-2021/).

Im Jahr 2022 traf es die Juristin Frau Prof. Ulrike Lembke für ihr Gefälligkeitsgutachten und ihre Scheinargumente im Zusammenhang mit dem Gendern, das sie im Dezember 2021 veröffentlicht hatte.
(siehe die Übersicht vds-ev.de/sprachpanscher/)

Fruchtbringendes Wörterbuch

(gefunden auf WIKIBOOKS - Die freie Bibliothek Quelle WIKIBOOKS)
Dieses scherzhaft auf die "Fruchtbringende Gesellschaft" anspielende Wörterbuch ist auf WIKIBOOKS in den "Buchkatalog" aufgenommen worden und steht im "Regal Sprachen":
          Fruchtbringendes Wörterbuch externer Link
Das Anliegen ist nicht nur die "Eindeutschung" von Wörtern aus anderen Sprachen. Es versteht sich ausdrücklich als Experiment der Sprachentwicklung ohne staatliche Eingriffe.
Darüber hinaus vermitteln die Texte, z. B. in der "Anleitung", viel interessantes Wissen über die deutsche Sprache selbst.
Jedermann ist aufgerufen, an dem Wörterbuch mitzuarbeiten. Die bisherigen Gestalter distanzieren sich ausdrücklich vom "verbiesterten Purismus": "Der Spaß am schöpferischen Wortspiel ist eines der Hauptmotive, warum dieses Projekt entstanden ist - und warum man daran mitwirken sollte. Die Suche nach Ersatzausdrücken ist eine äußerst anspruchsvolle Denksportaufgabe. Es gehört enormes Sprachgefühl dazu, und es ist von Vorteil, wenn man in anderen Sprachen ähnlich zu Hause ist wie im Deutschen." (Text entnommen am 26.12.2019)
Wenn ich die umfangreiche Wortsammlung dort sehe, könnte ich neidisch werden und fast möchte ich meine eigene einstellenA.

Neue Fruchtbringende Gesellschaft

wurde am 18. Januar 2007 in Köthen / Anhalt als "Verein zur Pflege der deutschen Sprache" gegründet und sieht sich in der Tradition der "alten", im Jahr 1617 gegründeten "Fruchtbringenden Gesellschaft"
             Neue Fruchtbringende Gesellschaft zu Köthen/Anhalt e.V. externer Link

Sie betreut auch die "Erlebniswelt Deutsche Sprache" im Köthener Schloss:
             Erlebniswelt Deutsche Sprache externer Link

Über die 1617 gegründete Fruchtbringende Gesellschaft findet sich u. a. in der Wikipedia ein Eintrag:
             Fruchtbringende Gesellschaft - Wikipedia externer Link

lingustik-vs.gendern.de

              Wissenschaftler kritisieren Gendersprache des ÖRR
Neben dem Aufruf selbst gibt es zahlreiche weitere Informationen, darunter eine Seite, die sich mit dem "pro und contra" - Argumenten zur "gendergerechten Sprache" befasst: https://www.linguistik-vs-gendern.de/pro-contra-argumente/

 Sonstige Seiten, die sich - oft auch scherzhaft - rund um die Sprache oder einzelne Wörter, Phrasen, Wortgruppen, Zitate usw. drehen ...


Deutscher Sprachpurismus - Wikipedia 

(Deutscher_Sprachpurismus - Wikipediaexterner Link, öffnet  in neuem Fenster)
Eigentlich meint  "Sprachpurismus" ja den übertriebenen Drang, die eigene Sprache von Fremdwörtern zu "reinigen", ein ebenso sinnloses wie hoffnungsloses, vor allem jedoch sprachfeindliches Ansinnen.

Auf dieser Website sind z. B. Wörter aufgelistet, die es früher nur als französische Wörter innerhalb der deutschen Sprache gab, und die erfolgreich "eingedeutscht" wurden.
Haben Sie gewusst, dass  das Wort "Abstand" erst erfunden wurde, um das Wort "Distanz" abzulösen? Nun gibt es beide Wörter in der deutschen Sprache - gut so.
Weitere gelungene und nicht gelungene Beispiele sind dort natürlich auch zu finden. Ich kann es mir nicht verkneifen, noch einige zu nennen: misslungen ist der "Meuchelpuffer".
Gelungene Eindeutschungen hingegen sind z. B.: Rechtschreibung, Mundart, Grundlage, Einzahl und Mehrzahl.
Schiller übrigens betonte, "die Muttersprache zugleich reinigen und bereichern" sei die Aufgabe "der besten Köpfe", womit er sich auch für eine Übernahme von Wörtern aus anderen Sprachen aussprach. (dito aus dem Text dieser Website)

Wörterbuch der deutschen Umgangssprache und Spaß mit
| MUNDMISCHE.DE

Wie oben bereits angemerkt, geht es auf dieser Website mitunter ziemlich derb, deftig, drastisch und dreckig zu. Deshalb wir sie auch nicht von mir verlinkt.

Auf diese Website bin ich im Zusammenhang mit der Suche nach dem alten, fast vergessenen Wort "Mostrich" gestoßen (siehe auch in der WORTSAMMLUNG VON A BIS Z - M#Mostrich)
Auf der "Mostrich"-Seite wurde dann als einer der nächsten Einträge diese Satz angezeigt, bei dem ich Tränen lachen musste: "Hat deine Mutter nie ein normales Kind bekommen?" - wie man doch eine Bosheit so scheinheilig-naiv formulieren kann!

PS 31.12.2020: Eine "gestorbene Website", die "fast vergessene Wörter" sammeln wollte . die "Retropedia"

Auf der Seite DIE "SCHUBKÄSTEN"-ÜBERSICHT  (alt-deutsch) hatte ich im Jahr 2017 noch mit großer Freude über sie geschrieben:

         Besser als meine kleine Sammlung ist ganz sicher die "Retropedia"
       
(entdeckt habe ich sie am 22.03.2017). Unter
        Retropedia, das Mitmach-Archiv für selten gewordene Wörter »externer Link«
        haben Sprachliebhaber*innen eine Sammlung vergessener oder doch
         bedrohter Wörter zusammengestellt.

Nun musste ich am 08.07.2020 traurig feststellen, dass es diese Website nicht mehr gibt.
___________________
Anmerkung A
Meine WORTSAMMLUNG VON A BIS Z
Diese ist mir jedoch vor allem ein wichtiges Arbeitsmaterial, das ich öffentlich gemacht habe.
Neben der reinen Wortsammlung besteht sie ja auch aus Erklärungen, Kommentaren und Verweisen. So wird sie bleiben dürfen. ;-)