www.brunhild-krueger.de -  Startseite  » MENSCH-SEIN (MEN)   »  MÄNNER + FRAUEN  » TEAMWORKbanner men - MENSCH-SEIN

MÄNNER + FRAUEN

TEAMWORK

Gemeinsam sind wir besser



Das Prinzip "Herrscher-Paar" (bzw. "Doppelspitze")

Es mag jetzt fast wie ein Märchen klingen:
Vor langer, langer Zeit gab es das Herrscherpaar - die Betonung liegt auf "Paar":
Ein Mann und eine Frau regierten gemeinsam.
Meist waren es Ehe-Paare, aber nicht selten war die Geliebte des Königs die geistige Partnerin und Ratgeberin. Oft mischten sich auch Mütter in die Regierungsgeschäfte ihrer Söhne ein.
Das hatte den Vorteil, dass sich die "typisch männlichen" und die "typisch weiblichen" Eigenschaften des Denkens und Empfindens mischen konnten und so sehr oft eine wesentlich höhere Qualität des Regierens erreicht wurde, als wenn nur ein Mann oder nur eine Frau regierten.

Auch erfolgreiche "Herrscherinnen auf dem Thron" sind zahlreich.
(Man beachte das Wort "Herrscherin", das - von "Herrscher" und "Herr" abgeleitet - Macht als naturgegeben an das männliche Geschlecht gekoppelt erscheinen lässt. )
Ihr Erfolg resultierte nicht aus der Fähigkeit, sich dem "männlichen" Denken anzupassen und ihre weibliche Seite zu unterdrücken. Gerade die Fähigkeit, "weibliches Denken" einzubringen, machte sie vielfach erfolgreich.

Diese Fähigkeit vieler Frauen, Männern oft überlegen zu sein, veranlasste schon den frauenfeindlichen römischen Staatsmann Cato zu folgender Bemerkung:
        Sobald die Weiber uns gleichgestellt sind, sind sie uns überlegen.
Marcus Porcius Cato, der Ältere (Cato Censorius, 234 - 149 v. Chr.), römischer StaatsmannA

Aus aktuellem Anlass (Juli 2019) - die "Doppelspitze" ist im Kommen:
Nach den Grünen und den Linken hat nun auch die SPD begriffen, dass es so wie bisher nicht weitergehen kann. Auch sie sucht nun nach einer "Doppelspitze" für die Führung der Partei. Dabei ist die Idee, dass gleich ein Paar, ein "Duo" (muss nicht verheiratet sein) - ein Mann und eine Frau, die "gut miteinander können" - gemeinsam antreten und sich von vornherein gemeinsam bewerben, äußerst interessant und begrüßenswert.


Anmerkung - Quelle des Zitats:
"Sobald die Weiber uns gleichgestellt sind, sind sie uns überlegen."
von Marcus Porcius Cato, der Ältere (Cato Censorius) (234 - 149 v. Chr.), römischer Staatsmann
aus Livius, Römische Geschichte.
Von der Gründung der Stadt an (Ab urbe condita), entstanden ab 27 v. Chr., 34. Buch.
Rede aus dem Jahre 195 v. Chr. gegen die Aufhebung des Oppischen Gesetzes
gefunden in www.aphorismen.de/zitat/11978 »externer Link«


Seitenversion: erster Text 31.12.2019
URL:   www.brunhild-krueger.de/men/men5-maennerundfrauen/men56-teamwork/men560_teamwork.html

Bearbeitungsnotizen:
• erster Text 31.12.2019, übernommen aus der aufgelösten Seite  FRAUEN IN DER GESCHICHTE in EINMISCHNGEN » FRAUEN + POLITIK