www.brunhild-krueger.de -  Startseite  » HEITERE ZUKUNFT (HZ)  » MEIN TRAUM  » SEHNSUCHT  NACH ZUKUNFT banner HZ -  HEITERE ZUKUNFT -  EIN ZUKUNFTSMODELL STELLT SICH VOR

MEIN TRAUM VON EINER HEITEREN GESELLSCHAFT

SEHNSUCHT NACH ZUKUNFT

„Wer Träume verwirklichen will,
muss wacher sein und tiefer träumen als andere.“

Karl Förster, Garten-Philosoph (1874 - 1970)

Sehnsucht als "Zukunfts-Katalysator"

Von Damm- und Schiffbauern
Willst du ein Schiff bauen, so rufe nicht die Menschen zusammen, um Pläne zu machen, Arbeit zu verteilen, Werkzeuge zu holen und Holz zu schlagen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem großen endlosen Meer.
(Antoine de Saint-Exupéry)

Wie kann man Sehnsucht wecken nach einer "besseren Zukunft" - der "denkbar besten und realisierbaren Zukunft"?
So ähnlich wie mit der Sehnsucht nach dem Meer muss es auch sein mit der Zukunft, dachte ich mir:
Wenn Menschen Sehnsucht bekommen, sobald sie von einer möglichen, machbaren besseren Zukunft hören, wenn diese Zukunftsmöglichkeit ihnen so sehr gefällt, dass sie alles dafür tun würden, sie wahr werden zu lassen - das kann doch nicht "unmöglich" sein.

Kann meine "Heitere Zukunft" eine solche Sehnsucht wecken?

Wir leben in einer Zeit, in der es eine "Sehnsucht nach Zukunft" sehr schwer hat.
Eher ist es Angst vor der Zukunft, die viele Menschen beherrscht.  Es gibt keinen brauchbaren Zukunfts-Traum, der vielen Menschen gefällt, bei dem sie Lust bekommen, ihn auch in die Tat umzusetzen.
Und so will ich hier von meinem Traum erzählen und hoffe, dass es Menschen gibt, denen mein Traum so sehr gefällt, dass sie Sehnsucht nach dieser "Heiteren Zukunft" bekommen, so dass sie diesen Traum mit mir gemeinsam weiterträumen und dass sie mir helfen, diesen Traum  wahr werden zu lassen.

Weiterführende Seiten sind:
DER ZUKUNFTSSINN DES MENSCHEN (in VISIONEN UND ZIELE)
EINE NEUE HOFFNUNG WIRD GEBRAUCHT (in VISIONEN UND ZIELE)


Seitenversion: erg. 31.12.2019
URL:  www.brunhild-krueger.de/hz/hz1-meintraum/hz16_sehnsuchtnachzukunft.html

Bearbeitungsnotizen:
• geändert am 31.12.2019: Den alten Titel »ÜBER DAS "IN DIE ZUKUNFT SEHEN KÖNNEN" wurde geändert auf "SEHNSUCHT NACH ZUKUNFT".
Der alte Text wurde  z. T. übernommen in ZUKUNFTSSINN DES MENSCHEN hier in VISIONEN + ZIELE und überarbeitet.
Hier will ich nur diesen kurzen Text stehen lassen.

• erg 01.03.2017 Kopftext ergänzt den Text zum Verweis aus EINE NEUE HOFFNUNG WIRD GEBRAUCHT in den Bearbeitungsnotizen ergänzt
• neu am 22.04.2016