LERNEN UND LEHREN
Lernen und Lehren in Mathematik und Physik ist ein besonderes Problem.
Mit großem Bedauern musste ich - z. B. beim Nachhilfeunterricht für Schüler - sehen, dass vielen Kindern und Jugendlichen der Zugang zur Mathematik
und zur Physik im Schulunterricht ziemlich schwer gemacht wird.
Schon lange beschäftigt mich daher die Frage, wie man Kinder, vor allem Mädchen, mehr für physikalische Fragen interessieren kann.
Warum ich die Betonung auf Mädchen lege, hängt mit einer Erfahrung aus der Schulzeit zusammen, mit einem Mathematiklehrer, der mir in der 5. Klasse sagte:
"Jungen sind besser in Mathematik als Mädchen." A1 Vor Jahren habe ich einen Versuch gestartet, eine
"Physik zum Anfassen" hier in Wittenberg aufzubauen. Auch wenn das Projekt letztlich scheiterte, habe ich wichtige Erfahrungen gesammelt, von denen ich hier berichten werde.
Zahlreiche weitere Informationen und Gedanken zu den Frage, wie Mathematik, Physik und andere Naturwissenschaften spannender gelehrt und leichter gelernt werden können sowie eine kleine Aufgabensammlung sollen dieses Thema abrunden.