banner gfp - Nachdenken über GRUNDFRAGEN DER PHYSIK UND DER WISSENSCHAFT

LESESTOFF - ERGÄNZUNGEN ZU DEN TEXTEN

IN GRUNDFRAGEN DER PHYSIK UND DER WISSENSCHAFT (GFP)

Hier stelle ich einzelne Quellen bzw. auch weiterführende Texte zum Thema vor.
Wo Quellen bzw. interessante fremde Text im Internet im Original verfügbar sind, werden die entsprechenden Links darauf hier gesammelt.

WEBSITE von STEFAN BLEECKEN (1926 - 2008)
Seine Arbeiten zur Farbenlehre von Johann Wolfgang von Goethe lernte ich um das Jahr 2005 im Museum der ehemaligen Filmfabrik Wolfen (bei Bitterfeld) kennen. Dort hatte das Projekt "goethe-mobil.de" (die Website gibt es leider nicht mehr) eine Ausstellung rund um Goethes Farbenlehre gestaltet. Ich war begeistert. Das entsprach wesentlich meinen Vorstellungen von einem Projekt "Physik zum Anfassen", von dem ich schon lange träumte.
Irgendwie bekamen Dr. Bleecken und ich danach Kontakt und ich half ihm technisch, seine Website zu erstellen. Nicht allen seinen Ausführungen konnte ich folgen, nicht zu allen seinen Ansichten war ich gleicher Meinung. Mich imponierte jedoch seine Ernsthaftigkeit und Leidenschaft, mit der er seine Gedanken öffentlich machen wollte.
Er konnte seine Arbeit nicht mehr vollenden, er starb im Jahr 2008.
Die Website nannte er:
"Mit Goethe und Aristoteles zurück zur Vernunft"
https://www.stefan-bleecken.deexterner Link


GESCHICHTE DER PHYSIK - EIN ABRISS
Als erste Quelle stelle ich das Buch
"Geschichte der Physik - Ein Abriss"
(Wolfgang Schreier, Hg. - erschienen im VEB Deutscher Verlag der Wissenschaften, Berlin 1988)
vor.
Auf dieses Buch beziehe ich mich auf der Seite ALLES WASSERSTOFF (in STRUKTUR DER MATERIE), in der es auch um asiatische Vorstellungen von der Struktur der Materie, speziell um das Denkmodell der "Dyaden" geht.


Verweis auf einen Text, der im Internet verfügbar ist:

Auf der Seite RAUMZEIT (in PHYSIK, ANDERS GESEHEN) zitiere ich aus:
     Neue Theorie des Raumes und der Zeit
     Die Grundbegriffe einer Metageometrie
     von Dr. Melchior Palágyi
Namen 
     Leipzig Verlag von Wilhelm Engelmann 1901.

Der gesamte Text ist hier abrufbar:
      de.wikisource.org/wiki/Neue_Theorie_des_Raumes_und_der_Zeit externer Link