banner dbg - DIE BESTEN GEDANKEN

DIE BESTEN GEDANKEN
AUS KUNST, LITERATUR, PHANTASIE


Natürlich finden sich in Kunst und Literatur viele sehr schöne, gute und beste Gedanken. Die Phantasie hat hier ebenfalls ihren Platz gefunden, eine  wichtige, vielleicht die allerwichtigste Quelle guter Gedanken.  Sie verdient auch deshalb eine besondere Beachtung, weil sie - anderes als Talent oder Genie - jedem Menschen mehr oder weniger  stark zur Verfügung steht. Jeder  Mensch ist deshalb in der Lage, sich mit ihrer Hilfe gute und beste Gedanken einfallen zu lassen, nicht nur die "Großen", die anerkannten Künstler, Schriftsteller, Philosophen usw.

Hier werde ich versuchen, eine kleine, vielfältige Auswahl aus diesen Bereichen zu erstellen und wünsche mir, dass die  besten "phantastischen Gedanken"  dabei besonders zahlreich werden.

Die Übersicht der vorgestellten Bücher bzw. Texte:

BACH, R.Richard Bach und "Die Möwe Jonathan" - das Streben nach Vervollkommnung
GIONO, J.Jean Giono und die Gedanken, die zum "Gutes tun" anregen:
Der Mann, der Bäume pflanzte

Die Geschichte von dem Mann, der dreißig Jahre lang Bäume pflanzte, um eine öde Gegend wieder lebendig  zu machen, soll tatsächlich passiert sein. Doch sie ist "nur" erfunden. Trotzdem - die in der Geschichte beschriebenen Gedanken gehören ganz sicher zu den besten denkbaren Gedanken von Menschen.  Sie sind  offenbar in der einen oder anderen Weise Wirklichkeit geworden, sind "bewegende Gedanken", in beiderlei Bedeutung dieses Ausdrucks, emotional anrührend und impulsgebend für eigenes Handeln.

HESSE, H.Hermann Hesse und "Siddharta" -  der Durst nach Erkenntnis und das selbstbestimmte Lernen als Teil des Strebens nach Vollkommenheit
KAPHAMMEL, G.Günther Kaphammel - die Suche nach Schönheit und Harmonie in Natur und Geist - Der Goldene Schnitt
KIPLING, R."If" - die Tugenden eines Mannes und ein Hilfsmittel gegen "Lustlosigkeit"
LESSING, G. E.Lessings "Nathan der Weise" und die Ringparabel - ein Lehrstück der religiösen Toleranz
VolksliederVolkskunst, Volkslieder und zu Volksliedern gewordene Lieder