www.brunhild-krueger.de -  Startseite  » DIE BESTEN GEDANKEN (DBG)  » WELTKULTUR  » UNESCO-WELTKULTURERBE
banner-bk

EINE WELTKULTUR ENTSTEHT AUS DEN BESTEN GEDANKEN DER WELT

UNESCO-WELTKULTURERBE

Meine Heimatstadt, die Lutherstadt Wittenberg, hat das Glück,  mit seinen Reformationsgedenkstätten  seit 1996 Teil des offiziell von der UNESCO aufgelisteten Weltkulturerbes zu sein.
Auch diese Liste ist noch ziemlich eurozentriert. Doch sie ist ein Anfang.
Eine "rote Liste" des gefährdeten Weltkulturerbes wird ebenfalls von der UNESCO geführt.


In der Wikipedia steht über "Welterbe" u. a.:
 Die UNESCO verleiht den Titel Welterbe (Weltkulturerbe und Weltnaturerbe) an Stätten, die aufgrund ihrer Einzigartigkeit, Authentizität und Integrität weltbedeutend sind und von den Staaten, in denen sie liegen, für den Titel vorgeschlagen werden. Der Titel beruht auf der von über 189 Staaten ratifizierten Welterbekonvention von 1972.






Seit dem Jahr 2005 wird der "Welterbetag"  jährlich - in Deutschland jeweils am ersten Sonntag im Juni - gefeiert. An den meisten Weltkulturerbestätten in Deutschland finden an diesem Tag zahlreiche Veranstaltungen statt.
Der  1. Juni 2014 stand dabei unter dem Motto: "UNESCO - Welterbe ohne Grenzen"
Im Jahr 2015 stand der Welterbetag (07.06.2015) unter dem Motto: "UNESCO - Welterbe verbindet".
Im Jahr 2016 fand der Welterbetag am 05.06.2016 und stand unter dem Motto:
"UNESCO-Welterbe verbindet"
und der 04.06.2017 ist für das kommende Jahr vorgesehen.

Leider sind die Informationen der UNESCO selbst (auch der deutschen Gruppe) zum Welterbetag nicht leicht zu finden bzw. existieren gar nicht.
Jetzt - Ende März 2017 - gab es z. B. auf der Website der deutschen UNESCO noch immer nur Informationen über den Welterbetag 2016, siehe www.unesco.de/kultur/welterbe/welterbe-fragen-und-antworten/welterbetag.html externer link
Nach wie vor muss man lange suchen, ehe man brauchbare Informationen findet.
Sollten die Verantwortlichen selbst zu wenig Kraft, Zeit oder Engagement haben für das Weltkulturerbe?



Auf der inzwischen nicht mehr verfügbaren deutschen UNESCO-Seite www.unesco.de/kultur/welterbe/welterbetag.html  waren damals, Anfang 2016, noch Informationen zu finden, allerdings nichts über den Welterbetag 2016 selbst, aber , z. B. über: 
Welterbekonvention
Welterbeliste
Deutsche Welterbestätten
Welterbekomitee 2015
Welterbebildung
Immaterielles Kulturerbe

Ggf. hilft diese Seite weiter: www.unesco.de/presse/termine.html externer link.

Seitenversion: erg. 07.04.2017
URL:  www.brunhild-krueger.de/dbg/dbg6-weltkultur/dbg6_weltkulturerbe.html

 
Startseite  - Impressum  -  Sitemap  -  Neuigkeiten  -  Register + InhaltFeedback  -   Kontaktformular Seitenanfang

Bearbeitungsnotizen: