www.brunhild-krueger.de -  Startseite  »  SPRACHLIEBE (SPR)   » LESESTOFF
banner-bk

SPRACHLIEBE - MIT LUST UND LIEBE SPRECHEN

LESESTOFF


Natürlich wurde meine Sprachliebe von vielen Menschen geprägt, deren  Gedanken ich aufnehmen durfte, sei es in Gesprächen, im Schulunterricht oder durch das Lesen von Büchern, Zeitschriften, Websites, ganz sicher auch durch das Hören im Radio bzw. im Fernsehen. Es gibt zahlreiche Bücher und Websites, die mir in besonderer Erinnerung sind und die ich hier nach und nach vorstellen möchte.

Als erstes möchte ich das folgende Buch von Victor Klemperer nennen, das ich bereits in sehr jungen Jahren gelesen habe und das meine Aufmerksamkeit für die Wortwahl und die Absichten, die dahinter stecken, besonders prägte:
"LTI" ( LTI steht für "Lingua Tertii Imperii - Die Sprache des Dritten Reiches)

KLEMPERER - LTI Victor Klemperer
LTI  - Notizbuch eines Philologen

Victor Klemperer schrieb dieses Buch unmittelbar nach Ende des 2. Weltkrieges. Darin setzt er sich mit der Sprache des "Dritten Reiches" auseinander, analysiert die Fähigkeit, mittels Sprache Menschen zu manipulieren. Und er warnt vor "LQI" ("Lingua Quarti Imperii" - die Sprache des "Vierten Reiches").


Seitenversion:
neu 07.10.2016
URL: www.brunhild-krueger.de/spr/spr8-lesestoff/spr80_lesestoff.html

 
Startseite  -  Impressum  -  Sitemap  -  Neuigkeiten  -  Register + Inhalt   -   Feedback  -   Kontaktformular   Seitenanfang

Bearbeitungsnotizen: