www.brunhild-krueger.de -  Startseite  » HEITERE ZUKUNFT (HZ)  » ZUKUNFTSPROGRAMM 
banner-bk

MEIN VORSCHLAG FÜR EIN ZUKUNFTSPROGRAMM:
Die Welt neu denken [A1]




                                              Seite in Arbeit


Ankündigung auf der Themen-Startseite:
ZUKUNFTSPROGRAMM - Die Welt neu denken
Hier stelle ich meine Gedanken über Zukunftsziele im Detail und über die Möglichkeiten und Notwendigkeiten, diese umzusetzen, vor. Das einzige Grundziel lautet: Schaffung einer für alle Menschen lebenswerten Zukunft.



     
     
 
  Anmerkung A1
Die Formulierung "Die Welt neu denken" ist nicht von mir. Diesen guten Gedanken hat der Gründungsintendant des Humboldtforums in Berlin, Neil MacGregor ausgesprochen. Er ist aus meiner Sicht so anschaulich, so zutreffend, er klingt so schön, dass ich ihn hier an den Anfang gestellt habe. Den Textauszug möchte ich in voller Länge wiedergeben, die Quelle war die MZ [Quelle MZ] vom 21.12.2015, S. 22 (Hervorhebung im Text von mir - B. K.):
Der Gründungsintendant des Humboldtforums in Berlin, Neil MacGregor (69), sieht in dem Vorhaben „die Chance, die ganze Welt neu zu denken“. Das sagte der Brite dem Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“. Im wiederaufgebauten Schloss in Berlins Mitte soll das Humboldtforum als Kultur- und Ausstellungszentrum entstehen. Das alte Berliner Stadtschloss, so MacGregor, habe „zur Hauptstadt der Aggression, zur Hauptstadt der Nationalsozialisten, zur Hauptstadt der Zerstörung“ gehört. Nun sieht er in dem Ort die Chance „für eine vollkommen neue Beziehung zwischen Deutschland und der Welt, eine Beziehung, die ihren Ursprung in einem anderen Deutschland hat, einem humanen, kultivierten und kosmopolitischen Deutschland“.


 

Seitenversion:
neu am 22.04.2016
URL:  www.brunhild-krueger.de/hz/hz7-zukunftsprogramm/hz70_zukunftsprogramm.html

 
Startseite  - Impressum  -  Sitemap  -  Neuigkeiten  -  Register + InhaltFeedback  -   Kontaktformular Seitenanfang

Bearbeitungsnotizen:
16.10.2016 - das Wort "lebensdienlich" einbeziehen (lebensdienliche Dinge, Güter, Ereignisse schaffen) - auch notiert in MEN - TÄTIGSEIN und hier in HEITERKEIT
22.04.2016
siehe die "fünf Thesen" - von dort hierher verweisen, wenn der Text steht.