www.brunhild-krueger.de -  Startseite  » GOTT UND DIE WELT (GUW)  » SPIRITUALITÄT UND GLAUBEN
banner-bk

SPIRITUALITÄT UND GLAUBEN


Der Glauben an Gott ist die bekannteste Form, in der Menschen ihre spirituelles Bedürfnis befriedigen. Die anderen Formen von Spiritualität spielen in unserem Kulturkreis eher eine Außenseiterrolle, werden oft argwöhnisch betrachtet.

Indem ich persönliche Meinungen von Menschen zu ihrem Glauben und zu ihrem Bedürfnis nach Spiritualität sammle, will ich mich diesen Fragen ganz, ganz vorsichtig annähern.

Anstoß für dieses zum 30.06.2016 neu aufgenommene Thema war eine Information über die Religionslehrerin, Katholikin und amtierende "Miss Germany", Lena Bröder, in meiner Tageszeitung, der MZ [Quelle MZ] vom 25./26.06.2016, S. 37 ("RAO WOCHENENDE 5")

Das verändert sicher das Bild vieler Menschen von Katholiken insgesamt (die vielfach noch immer als etwas "außerhalb der Zeit" gesehen werden), wenn eine Katholikin sich an einem "Miss Germany"-Wettbewerb beteiligt. Für mich war es eine doch überraschende und bemerkenswerte Information, die Haltung von Frau Bröder zu ihrem Glauben kennen zu lernen:

- Lena Bröder wirbt für katholischen Glauben












 

Lena Bröder wirbt für katholischen Glauben

Diese Überschrift habe ich wörtlich der o. g. Quelle entnommen. Ich zitiere daraus Frau Bröder:
"Ich wünsche mir, dass mehr Menschen die Begeisterung für ihren Glauben und die damit verbundene Freude nach außen tragen."
und
"Glaube hat für mich viel mit Gemeinschaft, mit Teamfähigkeit und gemeinsamen Werten zu tun. Für mich ist er ein Fundament, das mich trägt und durchs Leben führt."

Auf t-online.de wird sie "Glaubens-Botschafterin" genannt, ihr "offensiv gelebter katholischer Glauben" hervorgehoben.
Jetzt, Ende Juni 2016, ist die Autobiographie der Sechsundzwanzigjährigen erschienen, die sie kürzlich auch bei der Generalaudienz in Rom Papst Franziskus überreichte. Der Titel des Buches ist
"Das Schöne in mir: Mit Glaube zum Erfolg".
(Sorry, meinen Freudschen Tippfehler des Buchtitels "Das Schönen in mir: Mit Glaube zum Erfolg" habe ich nun endlich zum 08.06.2017 korrigiert.)
 
 
Seitenversion: korr. 08.06.2017, neu seit dem 30.06.2016, erster Text
URL:  www.brunhild-krueger.de/guw/guw11-spiritualitaet/guw110_spiritualitaet.html

 
Startseite  - Impressum  -  Sitemap  -  Neuigkeiten  -  Register + InhaltFeedback  -   Kontaktformular Seitenanfang

Bearbeitungsnotizen: