banner gfp - Nachdenken über GRUNDFRAGEN DER PHYSIK UND DER WISSENSCHAFT

AUS DER WISSENSCHAFTS-GESCHICHTE

Heute unbestritten ist, dass es viele Wissenschaftlerinnen gegeben hat, deren Anteil an der Wissenschaftsgeschichte, deren Erkenntnisse und deren Leben bis heute unbekannt oder kaum bekannt sind.

Gedanken, Vorstellungen, Modelle wurden angedacht und wieder verworfen. Auch sie sind Teil einer spannenden Wissenschaftsgeschichte.

Vorläufer - Personen, Gedanken und Methoden - zur eigentlichen Wissenschaft stellen ebenfalls ein interessantes Kapitel in der Erkenntnisgeschichte der Menschheit dar.

Vorläufig stelle ich hier eine erste solche "Vorläufer-Geschichte" vor - aus der

MEDIZIN-GESCHICHTEEs geht um den "Blatternkauf von Trebitz". Diese Geschichte erzählt, wie Leute ihre Kinder lange vor der Pockenschutzimpfung mit Hilfe des "Menschenpockenbelzens"  vor den "Blattern" schützten.