www.brunhild-krueger.de -  Startseite  »  Neuigkeiten  » Neuigkeiten-Archiv 2019 banner bk - www.brunhild-krueger.de

Neuigkeiten-Archiv

Neuigkeiten auf www.brunhild-krueger.de
zum 31.12.2019, nach dem 22.02.2019


Auf dieser Neuigkeiten-Seite stelle ich nur die wichtigsten der neuen bzw. wesentlich ergänzten Texte vor.

Die "älteren Neuigkeiten" aus früheren Jahren  und bis einschließlich 22.02.2019 werden im → Neuigkeiten-Archiv aufbewahrt.
In der → Sitemap ist zu den einzelnen Seiten das jeweils jüngste Bearbeitungsdatum angegeben.

Eine Bitte habe ich:
Wenn Sie Fehler finden (Rechtschreibung, Grammatik, Fakten, Gestaltung der Website), teilen Sie mir diese bitte mit. Ich bedanke mich an dieser Stelle für jeden Hinweis.

Die Übersicht dieser Seite:
    -  Eine kleine Anmerkung zu Strukturänderungen
    - Neue Seiten und Aktualisierungen zum 31.12.2019 (nach dem 22.02. 2019)
    - "DIE.ELF.SEITEN.WEBSITE" - Facebook-Seite


Eine kleine Anmerkung zu Strukturänderungen

Der Weg entsteht beim Gehen.
Auch bei der Gestaltung dieser Website ist es ähnlich. Da helfen alle Konzeptionen nichts - in der Umsetzung meiner Vorstellungen erweist es sich gelegentlich als sinnvoller, die Struktur selbst zu verändern:
Da müssen einzelne Textstellen oder ganze Unterthemen entfernt, zusammengelegt, verschoben oder auch in mehrere neue Textstellen bzw. Unterthemen aufgespalten werden. Das ist notwendig, damit die einzelnen Seiten nicht zu umfangreich werden und die Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Fragen direkter aufgezeigt werden können. Im Zusammenhang damit können einzelne Seiten gelegentlich einen neuen Pfad bzw. eine neue URL bekommen.
Ich bitte, den dadurch ggf. auftretenden Aufwand bei der Suche nach einer Seite zu entschuldigen.

Das ist ja gerade der Vorteil einer Website gegenüber einem Buch: man kann sie ohne großen Aufwand ständig ändern und anpassen, neue Gedanken einarbeiten und alte Texte aktualisieren oder entfernen.

Noch anders gesagt - wollte ich meine Gedanken in Buchform vorstellen, dann wäre diese Website das öffentlich zugänglich, noch in Bearbeitung befindliche Manuskript zu einem solchen Buch(einem Buch, das es jedoch nie geben wird, versprochen!).



Aktualisierungen zum 31.12.2019

(Das ist die nächste Aktualisierung nach dem 22.02.2019 bzw. 27.02.2019.  - Im Jahr 2019 ging es  mit der Arbeit an dieser Website nicht wirklich voran. Andere Dinge in meinem Leben waren wichtiger. Es tut mir leid und ich hoffe, dass es im Jahr 2020 wieder mehr neue Texte zu lesen geben wird.)





LESESTOFF (DBG)
LESESTOFF (GFP)
LESESTOFF (LUWI)
LESESTOFF (SPR)

Themenübergreifende Änderungen


In allen Hauptthemen will ich eine Rubrik "LESESTOFF" anbieten.
Darin sollen neben Buchempfehlungen und Links auf fremde Websites gelegentlich auch diverse Texte in pdf-Form enthalten sein.
Die LESESTOFF-Seiten, die bereits erste Angebote enthalten, sind hier verlinkt. Andere sind angelegt, aber noch leer.







erg. 31.12.2019
 

Register »Quellen-Zitate

 
Planck, M. (1) - Zitate Max Planck
"Religion und Wissenschaft"

(was es mit der "causa finalis" und dem "Prinzip der kleinsten Wirkung auf sich hat)


neu 27.02.2019
 

in DIE BESTEN GEDANKEN

 
TECHNIKEN UND KUNSTFERTIGKEITEN Die "Techniken und Kunstfertigkeiten" wurden um einen Abschnitt über "Poetik, Kunst und Technik (frei nach Aristoteles)" ergänzt.


erg. 31.12.2019
 

in den EINMISCHUNGEN

 

FRAUEN + POLITIK
(neuer Link in MENSCH-SEIN » FRAUEN)
STRUKTURÄNDERUNG
Das Thema "FRAUEN + POLITIK" wurde aus den EINMISCHUNGEN in das Hauptthema MENSCH-SEIN » MÄNNER + FRAUEN » FRAUEN verschoben und strukturell und inhaltlich verändert.

 
DIE KLUGE ELSE Die kluge Else - Ein Märchen parodiert den Zukunftssinn der Frau. (in MÄRCHENHAFTES)


neu 31.12.2019
 

in GOTT UND DIE WELT

 
GOTTES AUFTRAG - HAT "DAS GANZE" EINEN SINN? Hat das Leben des einzelnen Menschen einen Sinn? Was hat es mit der "causa finalis", der Zielursache, auf sich? Ist eine "creation conitua" (eine ständige Schöpfung) denkbar.
Kann man Zielgerichtetheit in der Evolution ganz sicher ausschließen?
Es geht auf dieser Seite - ohne Übertreibung - um die "MENSCHHEITSFRAGE", die "Frage aller Fragen.

neu 31.12.2019
 

in HEITERE ZUKUNFT

 
  in MEIN TRAUM  
SEHNSUCHT NACH ZUKUNFT Sehnsucht nach Zukunft
Der ursprüngliche Titel dieser Seite  war ÜBER DAS "IN DIE ZUKUNFT SEHEN KÖNNEN". Die darin enthaltenen allgemeinen Gedanken wurden übertragen in die neue Datei  DER ZUKUNFTSSINN DES MENSCHEN (in VISIONEN + ZIELE)
Übrig blieben an dieser Stelle  Texte über die "Sehnsucht nach Zukunft".

akt. 31.12.2019
  in VISIONEN + ZIELE  
DER ZUKUNFTSSINN DES MENSCHEN Der Zukunftssinn des Menschen wird unterschätzt.
Es hat sich als sinnvoll erwiesen, die Gedanken über den "Zukunftssinn des Menschen" aus MEIN TRAUM  (bisher dort auf der Seite ÜBER DAS "IN DIE ZUKUNFT SEHEN KÖNNEN") hierher in das Thema VISIONEN UND ZIELE zu übernehmen.
Weitere Texte wurden ergänzt.

neu 31.12.2019
  in NEUE WEGE  
EINE NEUE REFORMATION - AUFBRUCHSTIMMUNG Eine neue Reformation - Aufbruchstimmung.
In bestimmten Zeiten können schon kleine Ereignisse große Folgen haben. Luthers 95 Thesen haben es gezeigt. Ist die Zeit heute "reif" für eine "neue Reformation"?
Ist "Fridays for Future" schon der Funke, der eine neue Aufbruchsbewegung auslösen kann?

neu 31.12.2019
 

in LUTHERSTÄDTISCHES

 
LUTHERVEREHRUNG Neben ein paar kurzen ersten Anmerkungen zur Geschichte der Lutherverehrung wird das "Lutherjahr 2017" als "größte Lutherverehrung aller Zeiten" erwähnt. neu 31.12.2019
 

in MENSCH-SEIN

 
MENSCHENBILDER In den "MENSCHENBILDERN" gibt es folgende Neuheiten bzw. Ergänzungen in der Unterstruktur:

 
DAS BÖSE IM MENSCHEN -  EIN VERZERRTES ABBILD Neu ist auf dieser Seite  ist die Ergänzung der Überschrift um "EIN VERZERRTES ABBILD". Der Text selbst wurde weitestgehend neu gestaltet. Teile des alten Textes wurde in andere Seiten übernommen.

ergänzt 31.12.2019
DAS CHRISTLICHE MENSCHENBILD Auch hier wurden Teile des alten Textes entfernt und wesentliche neue Texte eingefügt.

ergänzt 31.12.2019
DAS GUTE IM MENSCHEN, DER GÜTIGE MENSCH Das Zusammen-Denken der Menschenbilder vom "guten Menschen" und vom "gütigen Menschen" ist vielleicht ungewöhnlich.
Erste Gedanken zu dieser Frage habe ich auf dieser neuen Seite notiert.

neu 31.12.2019
MÄNNER + FRAUEN Hier wurde die nächste  Strukturebene angelegt:
 
MÄNNER Diese Seite ist nur angelegt.  
FRAUEN Diese Seite ist nur angelegt.
Sie bekam eine erste Unterstruktur: Texte aus "EINMISCHUNGEN" wurden hierher verlagert, neu strukturiert und ggf. ergänzt:
 
FRAUEN IN DER GESCHICHTE Frauen in der Geschichte - ein erster Text  
FRAUEN + POLITIK   akt. 31.12.2019
GESCHLECHTERROLLEN Bei den "GESCHLECHTERROLLEN" geht es in einem ersten Text um Gemeinsamkeiten und Unterschiede neu 31.12.2019 erster Text
SEXUALITÄT + LIEBE Diese Seite ist nur angelegt.  
GESCHLECHTERKAMPF - EIN ANACHRONISMUS Ein erster Text führt in das Thema ein, die Unterstruktur ist angelegt, aber noch "in Arbeit". Mit Ausnahme des Themas:  
FEMINISMUS + ANTIFEMINISMUS FEMINISMUS + ANTIFEMINISMUS, in dem einige erste Gedanken zu diesem hochemotionalen Thema vorgestellt werden.  
TEAMWORK Diese Seite ist nur angelegt.


 
 

in SPRACHLIEBE

 
WORTSAMMLUNG VON A BIS Z Leider musste ich - aus reiner Arbeitsökonomie - die Struktur der Wortsammlung völlig ändern. Besuchern dieser Seiten, die aus alten Verlinkungen darauf zugreifen wollen, müssen daher von der Startseite der Wortsammlung aus neu aufrufen. Ich bitte, diese Unbequemlichkeit zu entschuldigen.
Sorry, es tut mir leid, das war "alternativlos".
 
SPRACHGENUSS Der Text wurde wesentlich erweitert. erg. 31.12.2019



"DIE.ELF.SEITEN.WEBSITE" - Facebook-Seite

Auf meiner Facebook-Seite "Neuigkeiten von meiner Website" bzw. "DIE.ELF.SEITEN.WEBSITE"
            www.facebook.com/Neuigkeiten-von-meiner-Website »externer Link« bzw.
            www.facebook.com/DIE.ELF.SEITEN.WEBSITE/ »externer Link«
informiere ich ebenfalls über die wichtigsten Neuerungen.
Da meine Website eigentlich aus elf Webseiten bzw. elf verschiedenen Hauptthemen (siehe Navigation oben) besteht, habe ich dieser Facebook-Seite den Benutzernamen "DIE.ELF.SEITEN.WEBSITE" gegeben.
Wer sie abonniert, wird bei einem neuen Eintrag informiert.

Anmerkung 31.12.2019:  
Die bisher von mir verwendeten Anführungszeichen sind:   "..." und »...«.

Dabei verwende ich
• für wörtliche Rede bzw. für Zitate (wenn diese nicht durch gesonderte Formatierung hervorgehoben werden) "[Wort / Text]"
(Die typographisch korrekte Schreibweise wäre: „[Wort]“. Doch hier zeigen die Zeichen bei der von mir verwendeten Schriftart am Ende/oben  in die "falsche" Richtung. Deshalb belasse ich es bei der bisherigen, nicht norm-korrekten Schreibweise.)
• für verschachtelte Zitate i. a. diese Schreibweise: "[Text1  »Text2« Text1 fortgesetzt]" , mitunter auch »[Text]«

Nun ergänze ich um folgende Variante von Anführungszeichen: ›...‹
Es gibt Wörter, die ich hier gelegentlich erwähnen muss,
die nicht zu meinem aktiven Sprachschatz gehören. Diese möchte ich, wenn ich es nicht vermeiden kann, sie zu verwenden, auf dieser Website sichtbar machen, indem ich sie kursiv schreibe und in spezielle, nur für diesen Zweck verwendete Anführungszeichen setze: ›[Wort]‹.
Diese Kennzeichnung werde ich nach und nach auch rückwirkend in bisherige Texte übertragen.

Seitenversion:
  akt. 31.12.2019
URL:  www.brunhild-krueger.de/bk3-neues-archiv/bk3_neu_archiv2019.html

Bearbeitungsnotizen:
akt 31.12.2019 - Neuigkeiten und eine Anmerkung zur Verwendung von Anführungszeichen
akt. 27.02.2019 - weitere neue und ergänzte Dateien werden aufgelistet
Mit der Aktualisierung am 22.02.2019 wurden die Informationen über das Zusatzmaterial und die DVD entfernt.
Im Link auf das "Impressum" wurde "+ Datenschutz" ergänzt, der Link auf "Feedback"  wurde um "+ Kontakt" ergänzt, dafür wurde das "Kontaktformular" wegen der zunehmenden Zahl von Spam-Mails entfernt.