www.brunhild-krueger.de -  Startseite  » Neuigkeiten » Neuigkeiten-Archiv, Neustart der Website am 22.02.2016
banner-bk

Neuigkeiten-Archiv

Neustart der Website www.brunhild-krueger.de am 22.02.2016


Noch einmal ganz von vorn.

Wenn etwas nicht gut gelungen ist, ist es sinnvoll, das ganze Unterfangen  abzubrechen und neu zu beginnen.
Nach vielen Versuchen, Rückschlägen und diversen mittleren Katastrophen fange ich mit dieser Website  "noch einmal ganz  von vorn" an:

1. Die früher betriebenen fünf Websites[A1] werden auf eine einzige (diese hier) reduziert, in der die Themen der alten Seiten eine neue, hoffentlich übersichtlichere Struktur bekommen haben.

2. Da diese Veränderungen sehr umfangreich sind, ist es nicht sinnvoll, sie an dieser Stelle im einzelnen zu beschreiben. Die allerwichtigsten sind unten zusammengefasst.

3. Die alten Websites sind vorerst noch als Weiterleitung  auf die neuen Themen im Netz.

4. Als ersten Schritt  der Neugestaltung dieser Website habe ich die alten Texte gesichtet und die noch brauchbaren mehr oder weniger verändert hierher übertragen.

5. Für eine erste Übersicht, was denn nun an dieser Website neu oder anders ist, empfehle ich einen Blick auf die Sitemap und auf die Startseiten der einzelnen Themen.

6. Zu jedem Thema wurde nun ein spezielles Banner gestaltet. Einige der Banner enthalten Abbildungen, deren Quellen-Nachweis zu finden ist unter
Quellenverzeichnis » Abbildungsnachweis.

7. Das Aussehen dieser Website habe ich leicht an die verschiedenen "Endgeräte" (mobile Geräter wie Tablet und Smartphone) angepasst. Für eine professionelle Umstellung fehlt mir das Wissen und die Zeit.
Einige Tests haben mir gezeigt, dass diese Website mittels z. B. Smartphone einigermaßen lesbar ist. Aber eigentlich denke ich, dass das Lesen dieser umfangreichen Textseiten am PC / Laptop wesentlich entspannter ist als auf den mobilen Kleingeräten.


Weitere Infos auf dieser Seite sind:


- die wichtigsten Veränderungen in den einzelnen Themen
   gegenüber den bisherigen Websites und Subdomains
- die ab 22.02.2016 völlig neu getexteten Seiten
- HINWEIS
  (Die Vorteil einer Website gegenüber einem Buch - oder:
  warum diese Website immer "unfertig" sein wird)



 

Die wichtigsten Veränderungen in den einzelnen Themen:

 
  Nur noch eine Seite Die ursprüngliche Seite "www.brunhild-krueger.de"  existiert nun "nur noch" als Träger und Verbindungsglied für alle elf Themen, die bisher in den Websites und Subdomains angelegt waren. 
Die alten Themen diese Seite  ("Die Physikerin", "Männer + Frauen", "Frauenbilder" und "weise Alte"), haben einen besseren Platz innerhalb der anderen Themen gefunden (s. u.) 

 
  DIE BESTEN GEDANKEN DIE BESTEN GEDANKEN
Die frühere, selbständigen Website www.die-besten-gedanken.de  wurde fast unverändert übernommen. Nur das Thema "VOLKSWEISHEITEN" mit "Volksmund" und "Volksliedern" wurde in das neue Thema "SPRACHLIEBE" übernommen.
Aus dem Thema "Weltanschauungen" wurde "VISIONEN" (als "Welt-Anschauungen von der zukünftigen Welt").

 
  EINMISCHUNGEN EINMISCHUNGEN
Dieses Thema wurde gegenüber der alten Subdomain www.einmischen.brunhild-krueger.de inhaltlich gestrafft (die "Mitmischer" und die "Macher" gibt es nicht mehr) und textlich erweitert.

 
  FREUDE AM ERKENNEN FREUDE AM ERKENNEN
Die nur in Ansätzen ausgestaltete Website www.freude-am-erkennen.de, nun in diesem Thema neu konzipiert, wird auch in nächster Zeit nur langsam wachsen.
(Thema zum 22.02.2016 nur angelegt)

 
  FRIDOLIN FRIDOLIN - DIE GESCHICHTE MEINES NEUEN ATOMMODELLS
Als Subdomain www.fridolin.brunhild-krueger.de angelegt und noch wenig ausgestaltet, ist dieses Thema nun wesentlich umfangreicher als damals angedacht. Z. B. passt mein Erkenntnisweg, wie ich ihn früher auf dieser Website im Thema "Die Physikerin" geschildert hatte, besser hierher.
(Thema zum 22.02.2016 nur angelegt)

 
  GOTT UND DIE WELT GOTT UND DIE WELT
Es gab viele alte Texte, die sich - verstreut  in meinen Websites - mit Fragen zu diesem Thema befassten. Nun versuche ich, sie hier in diesem neuen Thema zusammen zu stellen und zu ergänzen.
(Thema zum 22.02.2016 nur angelegt)

 
  GRUNDFRAGEN DER PHYSIK UND DER WISSENSCHAFT GRUNDFRAGEN DER PHYSIK UND DER WISSENSCHAFT
Auch dieses Thema wurde gegenüber früheren Versuchen in www.eine-weibliche-physik.de und www.grundfragen-der-physik.de noch einmal völlig neu strukturiert. Vieles wurde gelöscht, neue Texte warten auf ihre Fertigstellung.
(Thema zum 22.02.2016 nur angelegt)

 
  HEITERE ZUKUNFT HEITERE ZUKUNFT
Mit der neuen Gesamtstruktur hat sich die  "HEITERE ZUKUNFT" (früher als separate Website www.heitere-zukunft.de im Netz) sehr stark verändert. Einige der bisher hier angelegten Themen werden in die neuen Themen "MENSCH-SEIN" und "HUMANISMUS" verlagert. Insgesamt wurde das Grundkonzept völlig überarbeitet und wesentlich gestrafft.
(Thema zum 22.02.2016 nur angelegt)

 
  HUMANISMUS HUMANISMUS
Aus meinen aktuellen Erkenntnissen der vergangenen zwei Jahre ist dieses Thema völlig neu aufgenommen worden. Die Überschneidungen mit anderen Themen  (vor allem den Themen HEITERE ZUKUNFT und MENSCH-SEIN) und ihre gegenseitige Ergänzung - ich gebe es zu - sind eine echte Herausforderung.
(Thema zum 22.02.2016 nur angelegt)

 
  LUTHERSTÄDTISCHES LUTHERSTÄDTISCHES
Bei der Übernahme der alten Texte aus der Subdomain www.wittenberg.brunhild-krueger.de wurden diese überarbeitet, ergänzt, erweitert.

 
  MENSCH-SEIN MENSCH-SEIN
Dieses neue Thema löst die alte Thematik "Männer + Frauen" und "Frauenbilder" ab, die zuvor in der Seite www.brunhild-krueger.de behandelt wurden.
Es ist jedoch wesentlich umfangreicher angelegt. Es umfasst nun auch das in der früheren Website www.heitere-zukunft.de enthaltene Thema "Mensch-Sein" mit den Kernaussagen: 
"Die Zukunft des Menschen als Individuum bedeutet die Entfaltung der Fähigkeiten und Talente jedes Einzelnen."
und
"Das erfüllte Leben jedes einzelnen Menschen wird zum »Maß aller Dinge« in der Gesellschaft."
Die "weise Alte"  (früher in www.brunhild-krueger.de ein Thema) hat ihren Platz ebenfalls hier gefunden, in einem erweiterten Thema, das auch "weise alte Männer" einbezieht: ALTERSWEISHEIT.
(Thema zum 22.02.2016 nur angelegt)

 
  SPRACHLIEBE SPRACHLIEBE - MIT LUST UND LIEBE SPRECHEN
Auch das alte Thema "Klatschweib" hat sich sozusagen "verselbständigt": neue Gedanken, die ich mit einbeziehen wollte, passten nicht mehr zu diesem Namen. Deshalb wurde dieses Thema neu geschaffen. Das KLATSCHWEIB - das ja gerade aus seiner Liebe zu unserer schönen deutschen Sprache den Dummschwätzern und Phrasendreschern aufs Maul schaute - ist auch im neuen Thema aktiv.
(Thema zum 22.02.2016 nur angelegt, mit Ausnahme erster Einträge in der WORTSAMMLUNG)



 
   

Die am 22.02.2016 völlig neu getexteten Seiten

Seitenanfang
  VOLKSBANK-WERBUNG In diesem Thema (in EINMISCHUNGEN » SELBSTVERSUCH) setze ich mich mit dem Satz "Kannst du es dir überhaupt leisten, alt zu werden?" auseinander.

 
  FREUD UND LEID EINER ARBEITGEBERIN Freud und Leid einer Arbeitgeberin - oder: Immer Ärger mit dem Personal.
Über die in der Öffentlichkeit nicht thematisierte Verschwendung von Leistungsvermögen und Qualifikationen von Menschen, die erst einmal arbeitslos geworden sind (in EINMISCHUNGEN » SATIRICELLA).

 
  WORTSAMMLUNG In SPRACHLIEBE wurde eine WORTSAMMLUNG begonnen - als Basis für spätere Texte.

 
   
HINWEIS und eine Bitte um Verständnis
(oder: Die Vorteil einer Website gegenüber einem Buch)
Gegenüber einem Buch bietet mir eine Website den Vorteil, dass ich die einzelnen Themen und Seiten in unterschiedlichem Umfang und Ausarbeitungsgrad gestalten kann:

Alle Themen sind "unfertig" in dem Sinne, dass sie ständig weiter ausgebaut, ergänzt und aktualisiert werden. Es gibt neben den  relativ "fertigen" (relativ abgeschlossenen) Texten auch Seiten, die nur eine Einführung in das Thema, mitunter auch nur erste Stichpunkte enthalten, oder die aus gestaltungstechnischen Gründen vorerst lediglich angelegt sind. Gelegentlich finden sich am Ende einer Seite Bearbeitungsnotizen, die eigentlich nur für mich selbst sind, jedoch "mitgelesen" werden können.

Das mag vielleicht ungewohnt sein, doch ist diese Herangehensweise aus meiner Sicht die EINZIGE MÖGLICHKEIT für mich, meine bisherigen alten Gedanken, Notizen und Texte auf- und einzuarbeiten  und gleichzeitig neue Erkenntnisse einfließen zu lassen.
Es kann passieren, dass dieses neue Wissen und die neue Gedanken, die ich unbedingt einbeziehen will, mitunter wochenlange Arbeit zunichte machen oder - das gibt es gottseidank auch - diese erst "auf den Punkt bringen". Manchmal fließt der Text zügig aus den Tasten auf die Seite,  doch "normalerweise" wird immer wieder geändert oder gelöscht.

Ein besonders wichtiger Aspekt meiner Website ist die Vernetzung der Themen untereinander. Dadurch kann es passieren, dass ich eine Seite, auf die ich von einer anderen hinweise / verlinke, bereits angelegt habe, diese aber noch keinen Text enthält oder "in Arbeit" ist.
Die Arbeitsweise, die dahinter steckt, ist ein Kapitel für sich. Es ist mir nicht möglich, sie hier  anschaulich zu beschreiben.

"Alles fließt" - die Gedanken, die Texte, die Struktur, das Konzept der Website, alles ist in einem ständigen Fluss der Veränderung und des Wachstums. Die Themen sind - auch wenn es nicht auf den ersten Blick erkennbar ist - wesentlich vernetzt. So ein Netzwerk aufzubauen, geht einfach nicht, indem man ein Thema nach dem anderen abarbeitet.

Ich bin dankbar, dass mir der Computer und das Internet zur Verfügung stehen. Denn eine fortlaufende Darstellung meiner Gedanken in einem Buch wäre mir einfach unmöglich.

Nur diese Form einer Website, die ständig veränderbar ist, erlaubt es mir, an meinem  "Gedankengebäude" zu arbeiten. Ich kann heute noch nicht sagen, wann es (relativ) fertig sein wird.
Vor allem bin ich jedoch selbst gespannt, wie es dann aussehen wird...


Seitenanfang
 
  Anmerkung A1:
Die anderen vier Websites waren:
www.die-besten-gedanken.de, www.freude-am-erkennen.de, www.grundfragen-der-physik.de, www.heitere-zukunft.de.
Subdomains waren zu folgenden Themen angelegt:
EINMISCHUNGEN, FRIDOLIN, GOTT UND DIE WELT, LUTHERSTÄDTISCHES, DAS KLATSCHWEIB.

Die Themen der  alten Websites und Subdomains sind auf dieser seit dem 22.02.2016 neu gestalteten Website wieder zu finden, mit wenigen Ausnahmen:
Aus dem "KLATSCHWEIB" wurde die "SPRACHLIEBE": der ursprünglich geplante Inhalt war zu eng gedacht und musste wesentlich erweitert werden.
Das Thema "Männer und Frauen" aus der alten Website www.brunhild-krueger.de und das Thema "Mensch-Sein" aus der Seite "www.heitere-zukunft.de" wurden zusammen gelegt zum Thema "MENSCH-SEIN". Das Thema "Frauenbilder" (alt www.brunhild-krueger.de) wurde dabei mit übernommen.
Auch die "weise Alte" aus www.brunhild-krueger.de findet ihren Platz in "MENSCH-SEIN", im Thema "ALTERSWEISHEIT".

 
Seitenversion:
ARCHIVSEITE NEUIGKEITEN STAND 22.02.2016
(mit kleinen Textanpassungen und Formatierungsänderungen im Jahr 2016)

URL:  www.brunhild-krueger.de/bk00-neues-archiv/bk00_neu_archiv_20160222.html

 
Startseite  -  Impressum  -  Sitemap  -  Neuigkeiten  -  Register + Inhalt   -   Feedback  -   Kontaktformular   Seitenanfang

Bearbeitungsnotizen: