banner bk - www.brunhild-krueger.de

Eine kleine Website-Chronik


• Die Vorgeschichte von 1998 bis 2006 - die Idee, eine eigene Website zu gestalten
• Die Anfänge meiner Website im Jahr 2006
• Die "Elf-Themen-Website" geht am 22.02.2016 ins Netz
• Die "rote Linie" wird im November 2021 überschritten
• Weitermachen oder abbrechen?
• Eine neue Etappe beginnt im Frühjahr 2023

Die Vorgeschichte  von 1998 bis 2006
- die Idee, eine eigene Website zu gestalten

Im Jahr 1998 hatte ich die Idee zu "meinem Atommodell", das heute den Namen "Fridolin" trägt. Längere Zeit hatte ich versucht,  mich durch direkten Kontakte mit anderen über diese Gedanken austauschen zu können. Der Aufwand war unglaublich hoch, blieb aber ergebnislos.
Etwas leichter wurde es, als ich im Jahr 2000 Zugang zum Internet bekam. Damals wurde die Zeit noch nach Minuten abgerechnet und das mit einem
56 kBit-Modem (56kbit/s Datenübertragungsrate)!

So erfuhr ich von der Physikerinnentagung in Augsburg im Jahr 2003, auf der ich versuchte, mit anderen Physikerinnen ins Gespräch zu kommen, auch dieser Weg führte mich nicht weiter.
Danach erschien mir der Weg, meine Gedanken mit Hilfe einer Website vorzustellen, als der sinnvollste. Doch ich scheute mich längere Zeit, diesen Schritt zu gehen.

Das technische Wissen musste ich mir mühevoll autodidaktisch erarbeiten, vor allem musste ich erst einmal die "neue Sprache html" erlernen. Ein Glücksumstand - ein Tipp von einem guten Freund, der mich auf den HTML-Editor "Dreamweaver" aufmerksam machte - ermöglichte mir schon bald, wesentlich effektiver zu arbeiten.

Die Anfänge meiner Website im Jahr 2006

Die Anfänge meiner Arbeit an dieser Website, die im Jahr 2006 ins Netz gestellt wurde, lasse ich lieber im Dunkeln. Aus heutiger Sicht wirken sie noch recht unbeholfen - das Design war geradezu grauenvoll.

Nur so viel sei erwähnt:
Anfangs gab es diese drei Websites
             • www.brunhild-krueger.de,
             • www.eine-weibliche-physik.de und
             • www.heitere-zukunft.de.
(Das Basispaket meines Providers enthielt drei Websites inklusive, deshalb bot es sich an, drei Websites zu verschiedenen Themen separat zu gestalten.)

Bald kamen zwei weitere hinzu:
             • www.freude-am-erkennen.de und
             • www.die-besten-gedanken.de
Es erschien mir damals sinnvoll, diese beiden Themenkomplexe, die sich inzwischen zusätzlich herauskristallisiert hatten, für eine bessere Übersichtlichkeit
auszulagern.

Irgendwann kamen auch Subdomains (z. B. "Einmischungen", "Lutherstädtisches" und "Klatschweib") hinzu - ein entscheidender Fehler, der mich weit zurückgeworfen hat.

Die Seite www.eine-weibliche-physik.de gefiel mir immer weniger, sie wurde im Jahr 2013 durch www.grundfragen-der-physik.de abgelöst und Ende des Jahres 2021 endgültig aus dem Netz genommen.

Schließlich erwies es sich als viel zu aufwendig, die wachsende Vernetzung der Themen untereinander auf den separaten Seiten immer aktuell zu halten.
Schweren Herzens entschied ich mich, alle bisher angedachten  elf Themen auf einer einzigen Website zusammen zu fassen.

Die "Elf-Themen-Website" geht am 22.02.2016 ins Netz

Die bereits zahlreichen Texte aus den alten Einzelseiten auf dieser einen Website zusammenzuführen, ist bis heute (03.08.2023) noch nicht abgeschlossen.
Neben den neu zu durchdenkenden Vernetzungen der Themen mussten und müssen die bisher erstellten Texte überarbeitet werden. Neue Gedanken, neue Erkenntnisse kommen ständig hinzu.
Bis zum heutigen Tag ist nur ein Bruchteil der alten Inhalte ausgewertet und hierher übertragen worden. Immer noch warten Berge neueren Materials auf textliche Ausgestaltung und Netzstellung.

Diese Umstrukturierung, die am 22.02.2016 ins Netz ging, fraß Jahre meiner vorherigen Arbeit und frisst bis heute  noch immer sehr viel Zeit.
Nie hätte ich gedacht, dass ich so langsam voran kommen würde mit meinen Plänen.

Die oben genannten Websites
               • www.die-besten-gedanken.de
               • www.freude-am-erkennen.de
               • www.grundfragen-der-physik.de
               • www.heitere-zukunft.de
existieren zur Zeit (Anfang 2023) noch.
Diese Seiten werden inzwischen eigentlich nicht mehr benötigt.
Da es jedoch noch immer Besucher dieser Seiten gibt, werde ich noch eine gewisse Zeit  von ihnen hierher auf diese Hauptseite verweisen.            _____________________________________

Die "rote Linie" wird im November 2021 überschritten

In all den Jahren war mir das Lernen, Lesen, Recherchieren, Nachdenken meist wichtiger als das Aufschreiben meiner Gedanken, so zog sich die Arbeit an der Website in die Länge ...
Mit meinem 70. Geburtstag Endes des Jahres 2021 wurde nun sozusagen
eine "rote Linie überschritten":
Ich kann nicht wissen, wie viel Zeit mir noch bleibt und ob es mir noch gelingt, die wichtigsten meiner Gedanken aufzuschreiben ...

Ich musste mich der Frage stellen:

Weitermachen oder abbrechen?

Man gibt nicht so leicht 15 Jahre Arbeit auf.
Das ist, wie wenn man ein Haus baut und es kurz vor dem Einzug abreißt.

Doch dann geriet die Welt im Jahr 2022 völlig aus den
Fugen. Es erscheint mir, als hätte die Menschheit ihren Verstand verloren und wäre in die letzte Etappe ihrer Selbstvernichtung eingetreten.

Nun war ich mit meiner Kraft endgültig am Ende, ein Weitermachen  war überhaupt nicht mehr möglich.
Ein ganzes Jahr lang passierte nichts, ehe ich Ende  2022 die  Arbeit an der Website langsam wieder aufnahm.

Eine neue Etappe beginnt im Frühjahr 2023

Wenn ich jetzt doch weitermache, dann vor allem deshalb, um gegen mein Gefühl der Hoffnungslosigkeit und Sinnlosigkeit anzuschreiben.

Äußeres Zeichen dieser Etappe sind die neuen BannerA, die nun seit dem 03.08.2023 die einzelnen Themen kennzeichnen.

Mein Motto für mein Zukunftsmodell, die "HEITERE ZUKUNFT"  heißt:
              "Nun erst recht!"
Ich gebe den Glauben an eine zukünftige friedliche und geeinte Menschheit nicht auf!

Und ich gebe es auch nicht auf, wie ich im Motto des Themas "HUMANISMUS"  zum Ausdruck bringe, an
               "Das Gute im Menschen"

zu glauben.

Und ich gebe auch nicht auf, daran zu glauben, dass wir einen
"Auftrag Gottes"
ausführen, oder anders gesagt, dass es ein Ziel, einen "kosmischen Auftrag" an die Menschheit gibt - den ich in der
                  "Causa finalis
" (Zielursache)
benannt finde - weshalb dieses Motto im Thema "GOTT UND DIE WELT" ergänzt wurde.

Es ist NICHT SINNLOS,
                "die besten Gedanken zu suchen",
die die Menschheit je gedacht und aufgeschrieben hat.

Erst recht ist es nötig, wieder zu lernen,
                "mit Worten zu streicheln"
.
Das richtige Motto für mein Thema "SPRACHLIEBE" zu finden, dauerte am längsten.

Für mich heißt "MENSCH-SEIN", dass wir
                "wirklich leben"

also alles dafür tun müssen, dass das Leben für alle Menschen auch wirklich lebenswert wird.

Punkt.
______________________
Anmerkung A
Die neuen Banner sind aus den Überlegungen zu meinem Werbematerial für diese Website in Form von Kugelschreibern entstanden. Zuerst hatte ich mir das jeweilige Motto für die Kugelschreiber zu den einzelnen Themen ausgedacht, erst danach kam die Idee, dieses Motto auch auf die Banner der Themen zu übernehmen und diese dadurch endlich zu vereinheitlichen.

Die Übersicht dieser Kugelschreiber gibt es auf der Seite Werbematerial - Kugelschreiber (in "Technische Details")