www.brunhild-krueger.de -  Startseite  » Quellenverzeichnis » Quellen-Liste D
banner bk - www.brunhild-krueger.de

Quellenverzeichnis für www.brunhild-krueger.de
Quellen-Liste D


    A(+ Zahlen)  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  WXY  Z
    Abbildungsnachweis

In dieser Übersicht der von mir verwendeten Quellen (Bücher, Zeitungen und Zeitschriften, Websites, sonstige Medien) sind Bücher und Broschüren nicht gesondert gekennzeichnet. Bei Zeitungen, Zeitschriften und Websites  gibt es einen Hinweis im Quellen-Kürzel.

- Dawkins, R. - Der Gotteswahn

DIGITBIB-Reihe
- Sonderband Literatur

Duden-Reihe
  - Duden 1 - Die deutsche Rechtschreibung
  - Duden 5 - Fremdwörterbuch
  - Duden 7 - Herkunftswörterbuch


Quellen-Kürzel Quellenangabe erwähnt in
Dawkins, R. Richard Dawkins
Der Gotteswahn
Ullstein Verlag
2. Auflage 2008,
591 S.
Taschenbuchausgabe
ISBN 978-3-548-37232-7
Aus dem Englischen von Sebastian Vogel
Titel der Originalausgabe: The God Delusion

Das Buch stand längere Zeit auf der Spiegel-Bestseller-Liste

Über den Autor:
Richard Dawkins (*1941) ist Evolutionsbiologe, dessen erstes Buch "Das egoistische Gen" als "Standardwerk der Evolutionsbiologie" bezeichnet wurde. Das nahm mich gegen ihn ein, da ich finde, dass es heute wichtiger ist, den symbiotischen Aspekt des Lebens auf der Erde stärker bekannt zu machen. Mit der Bezeichnung "Egoismus" wird die Sicht auf das Leben aus meiner Sicht "vermenschlicht".
GOTTES NESTHÄKCHEN, DER ATHEIST
(in GOTT UND DIE WELT)
"Die Neue Brücke" Amtsblatt der Stadt Wittenberg
siehe  Quellenangabe unter "Neue Brücke"
 
DIGITBIB

Digitale Bibliothek
Die Directmedia Publishing GmbH
Yorkstraße 59
10965 Berlin
www.digitale-bibliothek.de
Sie gab vor Jahren Bücher, Bildbände, Lexika usw. in digitalisierter Form (CD-Rom und DVD) heraus. Diese Reihe nannte sich"Digitale Bibliothek" oder kurz "digitbib". Ich habe sie gekauft.
Weder die Firma noch die Website gibt es inzwischen.
Aus dieser Reihe habe ich zahlreiche DVD / CD erworben (über den Verlag "Zweitausendeins"), auf die ich auf dieser Website hier und da zurückgreife:
 
digitbib Bd. 3 Philo Die digitale Bibliothek Band 3
Geschichte der Philosophie
erschienen im Jahr 1998
 
digitbib Bd. 45 Frauenlit Die digitale Bibliothek Band 45:
Deutsche Literatur von Frauen
erschienen im Jahr 2001
 
digitbib Bd. 50 Brockhaus 1906  Die digitale Bibliothek Band 50
Kleines Konversationslexikon von Brockhaus 1906
 
digitbib SB Literatur Die digitale Bibliothek Sonderband
Meisterwerke deutscher Dichter und Denker
erschienen im Jahr 2000
 
digitbib SB Philo Die digitale Bibliothek Sonderband
Die digitale Bibliothek der Philosophie
erschienen im Jahr 2001
 
Duden-Reihe Der Duden in 12 Bänden
Das Standardwerk zur deutschen Sprache
Herausgegeben vom Wissenschaftlichen Rat der Dudenredaktion
mit den Bänden
1. Rechtschreibung
2. Stilwörterbuch
3. Bildwörterbuch
4. Grammatik
5. Fremdwörterbuch
6. Aussprachewörterbuch
7. Herkunftswörterbuch
8. Sinn- und sachverwandte Wörter
9. Richtiges und gutes Deutsch 
10. Bedeutungswörterbuch
11. Redewendungen und sprichwörtliche Redensarten
12. Zitate und Aussprüche
Dudenverlag Mannheim - Leipzig - Wien - Zürich


Aus den im Rahmen dieser Reihe erschienenen Einzelbänden beziehe ich mich als Quellen auf:

 
Duden1 Duden
Die deutsche Rechtschreibung
27., völlig neu bearbeitete und erweiterte Auflage
Herausgegeben von der Dudenredaktion
Auf der Grundlage der aktuellen amtlichen Rechtschreibregeln Dudenverlag Berlin 2017
ISBN 978-3-411-04017-9
Bibliographisches Institut GmbH, Mecklenburgische Straße 53, 14197 Berlin

Vor der Herausgabe der neuesten Ausgabe habe ich diese Ausgabe verwendet:
Duden
Die deutsche Rechtschreibung
(Rechtschreibung der deutschen Sprache)
Duden-Verlag Mannheim - Leipzig - Wien - Zürich
20., völlig neu bearbeitete und erweiterte Auflage 1991,
ISBN 3 - 411 - 04010 - 6
© Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, Mannheim 1991
Band 1 der Reihe „Der Duden in 12 Bänden“
 
Duden5 Duden
Fremdwörterbuch
Duden-Verlag Mannheim - Leipzig - Wien - Zürich
6., auf der Grundlage der amtlichen Neuregelung der deutschen Rechtschreibung überarbeitete und erweiterte Auflage 1997,
ISBN 3 - 411 - 20907 - 0
© Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, Mannheim 1989
Band 5 der Reihe „Der Duden in 12 Bänden“
 
Duden7 Duden
Etymologie - Herkunftswörterbuch der deutschen Sprache
Die Geschichte der deutschen Wörter und Fremdwörter von ihrem Ursprung bis zur Gegenwart
Duden-Verlag Mannheim - Leipzig - Wien - Zürich 2., völlig neu bearbeitete und erweiterte Auflage 1989
ISBN 3 - 411 - 04056 - 4
© Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, Mannheim 1989
Band 7 der Reihe „Der Duden in 12 Bänden“

Zum Vergleich mit den Einträgen dieser doch recht alten Bände ziehe ich natürlich die aktuellen Einträge auf www.duden.de heran.
 

Seitenversion: erg. 22.02.2019 
URL:  www.brunhild-krueger.de/bk1-inhalt/bk13-quellen/bk13quellen_d.html

Bearbeitungsnotizen:
erg. 22.02.2019 - neueste Ausgabe des Dudens - Die deutsche Rechtschreibung; Dawkins, R. Der Gotteswahn;
20180430 stillschweigend ergänzt: Hinweis von "Die Neue Brücke" auf "Neue Brücke"
neu 22.02.2016