banner dbg - DIE BESTEN GEDANKEN
DIE BESTEN GEDANKEN AUS GESELLSCHAFT UND ÖFFENTLICHEM LEBEN

AKTUELLE ZITATE - GUTE WORTE

Diese Zitatesammlung habe ich im Jahr 2016 begonnen. Nach langer Pause möchte ich sie nun, im Jahr 2023 fortsetzen. Die guten Worte von Personen aus dem öffentlichen Leben sind rar geworden. Deshalb ist es um so wichtiger, sie zu bewahren.

Hier will ich "gute Gedanken" - Texte, Sprüche, Zitate, Aussagen, Meinungen - von lebenden Personen sammeln, die mich besonders beeindruckt haben.

Auslöser  dieser Sammlung war der Aufruf des afroamerikanischen Musikers Stevie Wonder"Zieht Liebe dem Hass vor!"
Julian Nida-Rümelin: Neue Religionskriege verhindern (15.08.2016)
Stevie Wonder: Zieht Liebe dem Hass vor! (12.07.2016)
Politikerworte, die vielen aus dem Herzen sprechen (aus den Jahren 2015 - 2016, übernommen aus einer zum 15.03.2023 gelöschten Seite)

Julian Nida-Rümelin: Neue Religionskriege verhindern

"Wir müssen alles tun, damit es keine Neuauflage von Religionskriegen gibt. Und das heißt für unsere Region, für Europa, dass wir uns nicht mit einer Religion identifizieren, sondern dass wir uns mit den fundamentalen Werten identifizieren, die auch globale Geltung haben, nämlich in Gestalt der Menschenrechte." Der Philosoph Julian Nida-Rümelin im Kulturgespräch mit SWR2 über Humanismus, globale Werte und gegenseitigen Respekt am 28.07.2016.
(Das Zitat fand ich am 15.08.2016 auf der Website zum Humanistentag 2017: www.ht17.de »externer Link«. Das ausführliche Gespräch mit Prof. Nida-Rümelin ist nachzulesen unter: www.swr.de/swr2/kultur-info/der-humanismus-muss-sich-revitalisieren/-~ »externer Link« )

Stevie Wonder: Zieht Liebe dem Hass vor!

Es ist so einfach. Zieht Liebe dem Hass vor, das Richtige dem Falschen, die Freundlichkeit der Niederträchtigkeit und die Hoffnung der Hoffnungslosigkeit."(gefunden in der MZ Quelle vom 12.07.2016 auf S. 27)
Stevie Wonder (* 1950) hatte diesen Aufruf zur Friedfertigkeit bei einem Konzert im Londoner Hyde Park an etwa 65.000 Menschen gerichtet.
Auslöser waren die  jüngsten Gewalttätigkeiten in den USA.
Zwei Afroamerikaner waren zuvor von Polizisten erschossen worden, daraufhin gab es landesweit Proteste und schließlich wurden auch Polizisten von einem Afroamerikaner erschossen. Obama beschwor die Einheit der Nation, die Politiker stehen letzlich jedoch diesen Ausbrüchen von Gewalt seit Jahren hilflos
gegenüber.
Das jahrzehntelange politische Engagement von Stevie Wonder wird im Wikipedia-Beitrag über ihn gewürdigt. U. a. findet sich dort z. B. der Hinweis, dass es seinem Engagement zu verdanken ist, dass der Geburtstag von Martin Luther King seit 1986 ein Feiertag in den USA ist.
(siehe de.wikipedia.org/wiki/Stevie_Wonder »externer Link«, Stand 12.07.2016)

Politikerworte, die vielen aus dem Herzen sprechen

Angesichts der heutzutage mitunter dummen und seichten Äußerungen einiger Politiker suche ich nach solchen Worten von Politikern, von denen viele Menschen sagen können, dass sie ihnen aus dem Herzen gesprochen sind.

Was auf der Seite "gute Taten planen" als PS notiert war, bekommt hier noch einmal einen Ehrenplatz: Nicht die Taten bewegen die Menschen,
sondern die Worte über die Taten.
Heiner Geißler, deutscher Politiker (MZQuelle vom 13. 03. 2012, S. 1)

Gute Gedanken von Politikern - das können nur solche Gedanken sein, die einer realistische und langfristig-strategischen, den Problemen des Landes und der Welt gerecht werdende Politik zugrunde liegen. Solche "guten Gedanken" sind durchaus nicht häufig, so dass ich hier gern kluge und vernünftige Zitate von Politikern aufnehme - gleichgültig, welcher Partei sie angehören.

Egon Bahr, der SPD-Politiker, ist am 19. August 2015 im Alter von 93 Jahren verstorben. In den Nachrufen der Medien wird er gewürdigt und zitiert. (August 2015 Einige mir imponierende Fundstellen habe ich hier aufgenommen.

Bundespräsident Joachim Gauck hat anlässlich des 25. Jahrestages der Deutschen Einheit etwas Bemerkenswertes über die Veränderung der Welt zum Besseren gesagt. (Oktober 2015)

• Eine Politiker-Ehegattin darf ausnahmsweise auch hier zu Wort kommen: Natalia Klitschkos kleiner Beitrag zur Politik. (Februar 2016)

Die vier Freiheiten - Four Freedoms, von Franklin Delano Roosevelt
  am 06. Januar 1941 formuliert (notiert am 30.06.2016)

Worte von Egon Bahr - in dankbarer Erinnerung

Zuerst und vor allem wird ihm von vielen Seiten bescheinigt, dass er ein "Visionär" war.
Den Zitaten entnehme ich, dass er auch wortgewandt und voller Humor gewesen sein muss, er brachte die Dinge mit einfachen Worten "auf den Punkt":
Sein"Wandel durch Annäherung" hat die Beziehungen der beiden deutschen Staaten wesentlich geprägt. Seine Position zum 1972 von ihm mit ausgehandelten Grundlagenvertrag zwischen der DDR und der BRD formulierte er äußerst realistischen und trotzdem ungewöhnlich:„Bisher hatten wir keine Beziehungen. Jetzt werden wir schlechte Beziehungen haben. Und das ist der Fortschritt.“ Auch sein Kommentar zu den Ereignissen von 1989 / 1990 besticht durch verblüffende Verknüpfungen:„Jetzt haben wir endlich die Probleme, die wir uns 40 Jahre lang gewünscht haben." (MZ vom 21.08.2015, S. 2)

Bundespräsident Joachim Gauck über die Veränderung der Welt

Anlässlich des 25. Jahrestages der Wiedervereinigung Deutschlands, des Tages der deutschen Einheit sagte Bundespräsident Gauck in seiner Rede, dass man "etwas Besonderes bewegen" könne: "Man kann etwas tun für andere, kann sich einmischen, sich die Freiheit nehmen, die Welt zum Besseren zu verändern." (MZ vom 02.10.2015, S. 6)

Natalia Klitschkos Beitrag zur Politik

»Die Sängerin Natalia Klitschko (41) hat trotz des Postens ihres Mannes Vitali nicht viel für Politik übrig. „Ich will keine politischen Lieder singen.“ Ihr Ehemann ist Bürgermeister der ukrainischen Hauptstadt Kiew. „Wobei ich vielleicht auch eine politische Aussage treffe, indem ich auf Ukrainisch und Russisch singe“, räumte sie ein.
„Ich kann die beiden Nationen nicht trennen. Das ist mein kleiner Beitrag zur Politik. “
«
(Wiedergabe des ganzen Textes aus der Mitteldeutschen Zeitung vom 06.02.2016, S. 4 - Die Aussagen von ihr selbst sind von mir fett hervorgehoben, die letzte Aussage von ihr habe ich in rote Farbe gesetzt. -  B.K.)

Mein Kommentar:
Da haben wir den Salat: wie ihr wird es auch vielen anderen Russen und Ukrainern, Ukraino-Russen und Russisch-Ukrainern gehen. In ihrer Position sehe ich die Chance für den Frieden und die Verständigung der beiden Völker und Staaten.

Die vier Freiheiten - Four Freedoms, von Franklin D. Roosevelt (06. Januar 1941)

Der damalige US-Präsident Roosevelt hat die "Four Freedoms" auf seiner Rede zur Lage der Nation vor dem Kongress formuliert, Gemeint sind diese vier Freiheiten:
Redefreiheit - Religionsfreiheit - Freiheit von Not - Freiheit von Furcht
Das folgende Zitat habe ich der Wikipedia entnommen - de.wikipedia.org/wiki/Four_Freedoms »externer Link«, Stand 06.06.2016: »In künftigen Tagen, um deren Sicherheit wir uns bemühen, sehen wir freudig einer Welt entgegen, die gegründet ist auf vier wesentliche Freiheiten des Menschen.

Die erste dieser Freiheiten ist die der Rede und des Ausdrucks – überall auf der Welt.

Die zweite dieser Freiheiten ist die jeder Person, Gott auf ihre Weise zu verehren – überall auf der Welt.

Die dritte dieser Freiheiten ist die Freiheit von Not. Das bedeutet, weltweit gesehen, wirtschaftliche Verständigung, die jeder Nation gesunde Friedensverhältnisse für ihre Einwohner gewährt – überall auf der Welt.

Die vierte Freiheit aber ist die von Furcht. Das bedeutet, weltweit gesehen, eine globale Abrüstung, so gründlich und so lange durchgeführt, bis kein Staat mehr in der Lage ist, seinen Nachbarn mit Waffengewalt anzugreifen – überall auf der Welt.«

PS: Natürlich kann ich mir eine kleine Bemerkung zur zweiten Freiheit - der Religionsfreiheit - nicht verkneifen. Heutzutage gehört dazu auch die Freiheit, KEINEN GOTT VEREHREN ZU MÜSSEN.